Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Abu Abdullah Salafist
  Foto: RP
Kommentare ()

Pro-NRW-Kundgebung in Köln: Polizisten nehmen Salafisten fest

zuletzt aktualisiert: 08.05.2012 - 17:53

Köln/Aachen (RPO). Mehrere Hundert Menschen haben am Dienstag in Köln gegen eine Kundgebung der rechtsextremen Splitterpartei Pro NRW demonstriert. Nach den Ausschreitungen von radikalislamischen Salafisten unlängst in Bonn wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, Wasserwerfer gingen in Stellung.

Gegen rund 100 gewaltbereite Salafisten wurde im Voraus ein Platzverbot ausgesprochen, die Polizei hat mehrere Salafisten festgenommen. Sie seien bewaffnet und zum Teil auch vermummt gewesen, teilte die Polizei mit. Einige hätten Messer und Eisenstangen bei sich gehabt. Die Zahl der Festnahmen belaufe sich auf "weniger als zehn". Zu Zusammenstößen kam es nicht.

Indes erlaubten zwei weitere Gerichte per Eilverfahren das Zeigen der umstrittenen Mohammed-Karikaturen, die in Bonn Auslöser waren für die Eskalation.

Letzte Aktion vor der Landtagswahl

Das Gelände um die neue Zentralmoschee im Stadtteil Ehrenfeld wurde weiträumig abgesperrt. Verdächtige Personen wurden kontrolliert. Die Gegendemonstranten und die Anhänger von Pro NRW wurden voneinander abgeschirmt. Für Pro NRW soll es die letzte Aktion vor der Landtagswahl am Samstag sein. Die türkisch-islamische Union Ditib hatte dazu aufgerufen, der Demonstrationen fernzubleiben, um den Rechtsextremen nicht noch mehr Gehör zu verschaffen.

"Kein Fußbreit für Nazis", forderte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck. Der Bezirksbürgermeister von Köln-Ehrenfeld, Josef Wirges (SPD), sagte: "Es ist eine Unverschämtheit, heute, am Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus, sich hier hinzustellen und zu versuchen, Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Wir sind bunt, und wir sind nicht braun. Wir halten auch nichts von fundamentalistischen Salafisten."

Vor Gericht musste Innenminister Ralf Jäger (SPD) unterdessen weitere Schlappen einstecken: Nach den Verwaltungsgerichten Minden und Arnsberg erlaubten auch die Gerichte in Köln und Düren, Mohammed-Karikaturen vor Moscheen zu zeigen. Es sei nicht zu erkennen, dass für die konkrete Veranstaltung in Düren mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer vergleichbaren Situation wie zuletzt in Bonn und Solingen auszugehen sei, entschieden die Richter in Aachen. In Düren blieb es am Dienstag friedlich.

Der dänische Karikaturist Kurt Westergaard sprach unterdessen von einem Missbrauch seiner Zeichnung durch Pro NRW. Er habe den Rechtsextremen niemals erlaubt, die Karikatur zu verwenden, sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch). Der Bundesverfassungsschutz geht nach eigenen Angaben vom Dienstag von 3800 Salafisten in Deutschland aus. Der Salafismus will Demokratien durch islamistische Gottesstaaten und die islamische Rechtsordnung Scharia ersetzen.

Polizist vom Dienst suspendiert

Derweil hat die Essener Polizei einen Kommissar wegen angeblicher Verbindungen zu den radikalislamischen Salafisten vorläufig vom Dienst suspendiert. Der 31-Jährige habe inzwischen eingeräumt, dass er den Islamisten "zugetan" sei, sagte ein Polizeisprecher und bestätigte einen Medienbericht. Gegen den Mann würden Vorermittlungen geführt. Wenn sich die Vorwürfe bestätigten, werde ein Verfahren "mit dem Ziel der Entlassung aus dem Beamtenverhältnis" eingeleitet.

Der 31-jährige Kommissar soll unter anderem privat Infostände angemeldet haben, an denen islamistisches Material verbreitet wurde. Zudem soll er Kontakt zu Hasspredigern wie dem Konvertiten Pierre Vogel gehabt haben.

Pro NRW provoziert bereits seit Tagen mit Auftritten vor Moscheen und islamischen Einrichtungen. In Bonn wurden am Samstag 29 Polizisten verletzt, darunter zwei schwer. Ein 25-jähriger Mann aus Hessen sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft räumte er ein, mit einem Messer auf zwei Beamte eingestochen zu haben. Eine Tötungsabsicht bestreitet er aber.

Allein am Samstag waren 109 Personen vorübergehend festgenommen worden. Gegen viele von ihnen wurde nun ein Reiseverbot zur Kölner Gegendemonstration verhängt.

Quelle: dapd/dpa
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Deutschland – beliebtestes Land der Welt

BBC-Umfrage

Deutschland – beliebtestes Land der Welt

Um das Image der Deutschen ist es nicht zum Besten bestellt. Dachten wir. mehr 

Kritiker sprechen von "Ariernachweis"

"Deutscher Student" als Aufnahmekriterium

Kritiker sprechen von einer Art "Ariernachweis": Beim Burschentag in Eisenach werden Kriterien für "deutsche Studenten" gesucht. Einige Stud ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region
Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Steigende Meerespegel bedrohen Touristen-Paradies in Senegal

Früher war Ameth Diagne Dorfchef, hier an Senegals Nordküste. Aber jetzt ist sein Haus überflutet. Das ganze Dorf, in dem 800 Menschen ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

BBC-Umfrage

Deutschland – beliebtestes Land der Welt

Hitler-Karikaturen in der Eurokrise, Cascada-Verschwörung oder Fußball-Übermacht. Um das Image der Deutschen ist es nicht zum Besten bestellt. Dachten wir. Eine Umfrage der BBC fördert nun ein ganz anderes Bild zu Tage. mehr

 

Kritiker sprechen von "Ariernachweis"

"Deutscher Student" als Aufnahmekriterium

 

Meteorologen schreiben den Monat schon ab

Die Mai-Sonne ist noch schwer in den Miesen

 

Wohnungsnot und horrende Mieten

Mieterbund beschuldigt Ramsauer

 

Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg

Bomben in Oberhausen und Münster entschärft

 

Bombe am Hauptbahnhof in Bonn

DNA-Spur führt zu Salafisten

Top-Services
 
Mehr Panorama
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier .. mehr 
 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Mann mit Machete in London auf der Straße getötet
Mann mit Machete in London auf der Straße getötet
Bei einem Angriff nahe einer Militäreinrichtung ..
mehr 
Die zehn tödlichsten Tornados in den USA seit 1900
Die zehn tödlichsten Tornados in den USA seit 1900
Die zehn tödlichsten Tornados in den USA
mehr 
Schwerer Tornado wütet in Oklahoma
Schwerer Tornado wütet in Oklahoma
Schwerer Tornado wütet in Oklahoma
mehr 
Tornados wüten im Mittleren Westen der USA
Tornados wüten im Mittleren Westen der USA
Mehrere Tornados sind durch den Mittleren Westen der USA gezogen.
mehr 
Video zeigt Ballonabsturz in der Türkei
Video zeigt Ballonabsturz in der Türkei
Dieser Ballon ist am Montagmorgen in der Türkei ..
mehr 
2013: Berlin feiert den Karneval der Kulturen
2013: Berlin feiert den Karneval der Kulturen
Zu Pfingsten tobt in Berlin traditionell der ..
mehr 
Papst Franziskus empfängt Angela Merkel zur Privataudienz
Papst Franziskus empfängt Angela Merkel zur Privataudienz
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am ..
mehr 
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE