Post erhöht Preise Porto für Standardbrief steigt auf 62 Cent

Bonn · Die Deutsche Post will das Porto für einen Standardbrief auf 62 Cent erhöhen. Der Preis steigt damit erneut um zwei Cent. Es wäre die zweite Erhöhung des Briefportos innerhalb eines Jahres.

Das ändert sich beim Briefporto
Infos

Das ändert sich beim Briefporto

Infos
Foto: Deutsche Post

Wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten, soll der neue Preis ab Januar 2015 gelten. In diesem Jahr hatte die Post den Preis für den Versand eines Standardbriefes von 58 auf 60 Cent angehoben.

Sinken soll der Preis für den Kompaktbrief bis 50 Gramm. Er wird um fünf Cent billiger und kostet ab Januar 85 Cent, wie die Post mitteilte. Die Preise für Postkarten sowie die Briefformate Groß- und Maxibriefe sowie für Zusatzleistungen wie Einschreiben oder Nachnahme sollen stabil bleiben. Für den internationalen Standardbrief und die Postkarte ins Ausland würden statt 75 Cent künftig 80 Cent fällig, hieß es.

Die Bundesnetzagentur muss den Preiserhöhungen noch zustimmen.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort