Potsdam 83-Jährige stirbt bei Sturz in Gully-Schacht

Potsdam · Tragischer Unfall in Potsdam: Eine 83 Jahre alte Frau ist bei einem Sturz in einen Gully-Schacht ums Leben gekommen.

Nach Polizeiangaben wollte sie am Donnerstag in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Straße überqueren und trat deshalb ein Stück zurück. Dabei geriet sie mit ihrem Rollator ins Straucheln, verlor den Halt und stürzte knapp fünf Meter in den offenen Schacht. Dort liefen zur Unfallzeit Kanalarbeiten. Ein alarmierter Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Amt für Arbeitsschutz sowie das Potsdamer Grünflächenamt seien eingeschaltet worden. Die Stadtwerke erklärten in einer Mitteilung am Abend, der Schacht im Gehweg sei gesichert gewesen.

Nach Angaben der Stadtwerke hatten Mitarbeiter in dem Schacht Reinigungsarbeiten in der Kanalisation vorbereitet. Nach ersten Erkenntnissen habe es kein schuldhaftes Verhalten der Mitarbeiter gegeben, teilten die Stadtwerke mit. Die Kanalarbeiter hätten einen Schock erlitten und würden medizinisch und seelsorgerisch betreut.
Das Unternehmen werde alles tun, um bei der Unfallaufklärung zu helfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort