kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Koblenz: Prozess gegen zwei Al-Qaida-Mitglieder

zuletzt aktualisiert: 14.09.2009 - 14:49

Koblenz (RPO). Zwei 31 Jahre alte Männer müssen sich seit Montag vor dem Oberlandesgericht Koblenz wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft im Terrornetzwerk Al Qaida verantworten. Sie sollen das die Al Kaida mit Geld und Ausrüstungsgegenständen versorgt haben sollen.

Die Bundesanwaltschaft wirft Sermet I. und Ömer Ö. Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz vor. Der Prozess vor dem Oberlandesgericht begann unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen.

Ein Großaufgebot von Justizvollzugs- und Polizeibeamten sicherte das Gerichtsgebäude. Besucher wurden auf gefährliche Gegenstände kontrolliert und mussten ihre Handys abgeben. Beide Angeklagten wurden an Händen und Füßen gefesselt in den Gerichtssaal gebracht. Nach Ermittlungen der Bundesanwaltschaft sollen die beiden 31 Jahre alten, aus Sindelfingen bei Stuttgart stammenden Männer spätestens seit 2004 dem islamistischen Terrornetzwerk angehört haben.

So soll Ö. 2005 und 2006 Bargeld und Ausrüstungsgegenstände für Al Kaida beschafft haben, darunter eine kugelsichere Weste, ein Laptop und ein Fernglas. Darüber hinaus soll er mindestens zwei potenzielle Kämpfer für die Terrororganisation in Deutschland rekrutiert haben. Dazu zählen die Ermittler den Bonner Islamisten Bekkay Harrach, der Anfang dieses Jahres in einem gegen Deutschland gerichteten Video auftauchte.

Verteidigung fordert Einstellung

Anfang 2006 soll Ö. zudem in einem Terrorcamp im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet im Umgang mit Waffen ausgebildet worden sein. Auch Sermet I. soll Geld und Ausrüstung für Al Kaida beschafft haben, darunter Entfernungsmesser und Nachtsichtgeräte. Beide Beschuldigte arbeiteten nach den Ermittlungen der Bundesanwaltschaft eng mit dem Schmuckhändler Aleem N. zusammen, der als eine Schlüsselfigur von Al Kaida in Deutschland galt. Aleem N. war am 13. Juli vom Oberlandesgericht Koblenz zu einer achtjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Der Verteidiger von Sermet I., Michael Wied, forderte die Einstellung des Verfahrens. Eine radikale islamistische Gesinnung seines Mandanten sei nicht nachweisbar, ebensowenig eine Mitgliedschaft bei Al Kaida. Wied verwies auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, wonach nicht jeder Unterstützer einer Terrororganisation gleich als Mitglied eingestuft werden dürfe.

Die beiden Angeklagten kennen sich nach eigener Darstellung seit ihrer Kindheit. Der türkische Staatsbürger Ö. berichtete vor Gericht, dass er nach der Schule eine Ausbildung zum Drucker gemacht und anschließend als Finanzberater, Handyverkäufer und Autohändler gearbeitet habe. Seit Februar 2008 sei er arbeitslos. Der gelernte Lacktechniker I. war nach eigener Darstellung bis zu seiner Inhaftierung für den Autohersteller Daimler tätig, zuletzt in einem Mercedes-Werk in Malaysia. Der gebürtige Türke I. ist seit 2006 deutscher Staatsbürger.

Quelle: AFP/csr

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutter und zwei Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Bad Gandersheim

Mutter und Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Auf tragische Weise sind eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder ums Leben gekommen. mehr 

Junger Mann in Lebensgefahr

18-Jähriger sticht sich bei Polizeieinsatz nieder

Ein 18-Jähriger hat sich während eines Polizeieinsatzes in Würselen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Reisebus-Unglück mit 14 Toten bei Berlin

Bewährungsstrafe für Autofahrerin

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
Für die Mutter und die beiden Kinder kam jede Hilfe zu spät.

Bad Gandersheim

Mutter und zwei Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Auf tragische Weise sind eine Mutter und ihre beiden Kleinkinder ums Leben gekommen. Nach einem Wohnungsbrand in Bad Gandersheim konnte die Feuerwehr die 41-Jährige, das drei Jahre alte Mädchen und einen Einjährigen nur noch tot bergen. mehr

 
 

Reisebus-Unglück mit 14 Toten bei Berlin

Bewährungsstrafe für Autofahrerin

 

Zschäpe muss sich wegen Mordversuchs verantworten

Anklage gegen Neonazis im Sommer

 
 

Morddrohungen gegen Kronzeuge

Ex-Rocker packt über Hells Angels aus

Top-Services
 
Mehr Panorama
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und .. mehr 
 
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und ..
mehr 
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Ein Ausraster, Hass, und eine subversive ..
mehr 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr