Band vom Vorjahr Radio sendet alte Neujahrsansprache von Beck

Mainz (RPO). Der Radiosender SWR1 hat am Neujahrstag die falsche Ansprache des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) ausgestrahlt. Gesendet wurde am Freitagmittag die Rede, die Beck bereits ein Jahr zuvor gehalten hatte.

 Kurt Beck hält den Opel-Sanierungsplan für eine prüffähige Grundlage.

Kurt Beck hält den Opel-Sanierungsplan für eine prüffähige Grundlage.

Foto: ddp

"Uns ist da eine echte Panne passiert. Es handelt sich um klassisches menschliches Versagen", sagte SWR1-Programmchef Harald Weiß der Nachrichtenagentur AFP und bestätigte damit einen Bericht der "Rhein-Zeitung".

Der Sender habe sich umgehend bei den Hörern entschuldigt und eine Stunde nach der Panne die aktuelle Rede gesendet. Die Neujahrsansprache Becks war bereits am Vorabend korrekt im Fernsehen ausgestrahlt worden und auch in anderen SWR-Programmen richtig gelaufen.

Die Panne rief Erinnerungen an einen Fernsehskandal von 1986 wach. Damals war versehentlich eine ein Jahr alte Neujahrsansprache des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) ausgestrahlt worden.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort