Operation in Ravensburg Frau wird fast fünf Kilo schwerer Tumor aus Bauch entfernt

Ravensburg · In Baden-Württemberg hat ein Arzt einer Patientin einen fast fünf Kilogramm schweren Tumor aus dem Bauch entfernt. Die Frau soll vorher keine Schmerzen gehabt haben. Stattdessen soll sie nur deshalb zu ihrem Arzt gegangen sei, weil ihre Hosen plötzlich nicht mehr passten.

 Der Tumor war fast fünf Kilogramm schwer.

Der Tumor war fast fünf Kilogramm schwer.

Foto: dpa, bwe lof

Der bösartige Tumor sei über Monate auf eine Größe von 35 mal 32 mal 17 Zentimeter gewachsen und habe 4840 Gramm gewogen, teilte die Klinik in Ravensburg am Mittwoch mit. Die 50-jährige Frau habe Glück gehabt: Das sogenannte Liposarkom habe noch keine Metastasen gebildet und sei nicht mit Organen im Bauchraum verwachsen gewesen. Nur vom Dickdarm habe in der vierstündigen Operation ein Stück entfernt werden müssen. Eine Chemotherapie bleibe der Patientin erspart, sagte der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie in Ravensburg, Ekkehard Jehle.

Der Chirurg mahnte, bei auffälligen Entwicklungen am eigenen Körper möglichst schnell zum Arzt zu gehen. "Umso früher wir Ärzte in einem solchen Fall eingreifen können, desto besser sind nach der OP die Aussichten für unsere Patienten." Riesen-Tumore seien nicht völlig außergewöhnlich, teilte das Ravensburger Krankenhaus mit. Die Frau habe nichts bemerkt und auch keine Schmerzen gehabt.

Ende 2016 hatten Ärzte in Allentown im US-Staat Pennsylvania einer 71-Jährigen einen 64 Kilogramm schweren Tumor entfernt. Die Frau hatte sich zuvor damit abgefunden, trotz Diät nichts gegen ihr Gewicht von 166 Kilogramm tun zu können. Der Tumor hätte die Frau langsam getötet, wie ein Chirurg auf einer Pressekonferenz zu dem Fall gesagt hatte.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort