Verdacht auf Drogenhandel Razzia gegen Hells Angels-Mitglieder

Hamburg · Wegen des Verdachts des Rauschgifthandels sind rund 300 Polizisten in Deutschland und Österreich mit einer Razzia gegen Angehörige der Rockerszene vorgegangen. Auch in NRW gab es eine Durchsuchung.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Ziel seien diverse Wohnanschriften sowie Clubhäuser von Mitgliedern der Hells Angels gewesen, teilten die für die Ermittlungen verantwortlichen Staatsanwaltschaften und Polizeibehörden in Hamburg und Kiel am Mittwoch mit. Ein Verdächtiger wurde verhaftet.

Hintergrund der Aktion vom Dienstagmorgen waren seit August 2015 laufende Ermittlungen wegen mutmaßlicher Drogengeschäfte zwischen Mitgliedern der Hells Angels und ihrem Umfeld, die sich bis ins Ausland erstreckten. Durchsucht wurden zahlreiche Wohnungen sowie zwei Clubheime, eine Bar und eine Firma.

Betroffen waren die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg. Auch im westfälischen Bad Oeynhausen gab es nach Informationen unserer Redaktion eine Durchsuchung. In Österreich wurden zwei Wohnungen und ein Clubhaus durchsucht. An der Aktion waren den Ermittlern zufolge auch neun Spezialeinsatzkommandos der Polizei beteiligt.

Die Beamten verhafteten bei der Razzia auch den 51-jährigen mutmaßlichen Lieferanten einer größeren Sendung von 2,45 Kilogramm Kokain, die vor etwa einem Monat bei einem aus Österreich eingereisten Hells Angel in Baden-Württemberg sichergestellt worden war. Gegen ihn hatten die Ermittler bereits im Vorfeld einen Haftbefehl bei Gericht beantragt.

Zudem beschlagnahmten sie bei den Durchsuchungen zwei Kilogramm Haschisch sowie kleinere Mengen anderer Drogen. In Österreich stellten sie eine scharfe Schusswaffe und Munition sicher.

Rockerklubs wie die Hells Angels werden von der Polizei im In- und Ausland der Organisierten Kriminalität zugerechnet. Sie agieren demnach häufig als kriminelle und gewaltbereite Banden, die sich im Drogenschmuggel sowie im Rotlichtmilieu betätigen.

(gol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort