Razzia in Moschee Berliner Polizei nimmt zwei Islamisten fest

Berlin · Die Berliner Polizei hat zwei mutmaßliche Islamisten festgenommen und eine Moschee durchsucht. Offenbar gab es Hinweise, dass ein Anschlag in Dortmund geplant werden sollte.

 Spezialkräfte der Polizei sichern den Eingang der Moschee.

Spezialkräfte der Polizei sichern den Eingang der Moschee.

Foto: dpa, paz fux

Hintergrund der Aktionen in zwei Stadtteilen war die Prüfung eines "Gefährdungssachverhalts", wie ein Polizeisprecher sagte. Die Männer im Alter von 28 und 46 Jahren wurden laut Polizei im Ortsteil Britz festgenommen.

Bei der Durchsuchung eines Autos wurde ein "verdächtiger Gegenstand" gefunden, der untersucht werde. "Rein vorsorglich" würden mehrere umliegende Wohnhäuser evakuiert.

In der Moschee in Berlin-Charlottenburg seien keine gefährlichen Gegenstände gefunden worden. In den Räumen seien noch Suchhunde unterwegs.

Die "Bild"-Zeitung berichtete, Ermittler hätten Hinweise bekommen, dass aus dem Gebetshaus in der Sophie-Charlotten-Straße heraus ein Anschlag geplant werden sollte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort