Jahr 2009 Rechte Straftaten vor neuem Höchststand

Berlin (RPO). Die Zahl rechtsextremistischer Straftaten wird indiesem Jahr möglicherweise erneut einen Höchststand erreichen. Nachden vorläufigen Zahlen des Bundesinnenministeriums wurden in denersten zehn Monaten von den Landeskriminalämtern 12.066rechtsextremistisch motivierte Delikte registriert. ImVorjahreszeitraum waren es 11.928. Die Zahl der Gewalttaten gingdagegen von 639 auf 572 zurück.

 Rechtsextreme, wie hier bei einer Demo, haben die Internetseite der KZ-Gedenkstätte Buchenwald manipuliert.

Rechtsextreme, wie hier bei einer Demo, haben die Internetseite der KZ-Gedenkstätte Buchenwald manipuliert.

Foto: AP, AP

Die endgültige Statistik für 2009 wird erst im Frühjahr erwartet.Es ist zwar von zahlreichen Nachmeldungen und einer deutlichenKorrektur der Gesamtzahl nach oben auszugehen. Der Trend wirderfahrungsgemäß aber schon durch die vorläufigen Zahlen abgebildet,die der Nachrichtenagentur DAPD vorliegen.

Danach waren erneut mehr als zwei Drittel der Straftaten, nämlich8.369, Propagandadelikte. 576 Personen wurden beirechtsextremistischen Straftaten bis Oktober verletzt. Es wurden 16Haftbefehle wegen rechtsextremistischer Straftaten gemeldet.

Die Zahl der rechtsextremistischen Straftaten hatte 2008 mit19.894 den mit Abstand höchsten Stand seit Beginn der statistischenErfassung erreicht. Die vorläufigen Zahlen werden regelmäßig vonder Linksfraktion im Bundestag beim Bundesinnenministeriumabgefragt und im Internet veröffentlicht.

(apd/ndi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort