Im Wert von 600.000 Euro Reisender schmuggelt 90 exotische Tiere im Koffer

Frankfurt/Main · Im Koffer eines Mexikaners hat der Zoll am Frankfurter Flughafen 90 exotische Tiere gefunden. Der 44-Jährige hatte versucht, 55 Schildkröten, 30 Baumschleichen (Reptilien), vier Hornvipern (Schlangen) und einen Dornschwanzleguan in seinem Koffer von Mexiko-Stadt nach Barcelona zu bringen.

 Unter anderem wurden 55 Schildkröten gefunden.

Unter anderem wurden 55 Schildkröten gefunden.

Foto: dpa, ent rho

Das teilte das Zollfahndungsamt in Frankfurt am Freitag mit.

Beim Umsteigen des 44-Jährigen in Frankfurt hatte ein Zollbeamter am Dienstag die Tiere beim Röntgen des Koffers entdeckt. Einige Schlangen steckten in verknoteten Damenstrümpfen und die Echsen in Stoffbeuteln in Schachteln.

Gegen den 44-Jährigen wird wegen des Verstoßes gegen das Artenschutzgesetz und gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. Er sitzt mittlerweile in U-Haft.

Zoll in Köln: Das wurde alles geschmuggelt
34 Bilder

Zoll in Köln: Das wurde alles geschmuggelt

34 Bilder

Der Wert der Tiere, die zum Teil unter das Washingtoner Artenschutzübereinkommen fallen, wird auf 500000 bis 600000 Euro geschätzt. Eine der Schildkröten war bereits tot, zwei andere verendeten in der Tierstation des Zoos.

Viele der Tiere seien in einem sehr schlechten Zustand, sagte Zoll-Sprecher Hans-Jürgen Schmidt. Hoffnung gibt eine trächtige Baumschleiche, die möglicherweise Eier ablegen wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort