Berliner Orang-Utan-Baby Rieke ist der neue Liebling

Berlin · Berlin liegt einem Orang-Utan-Baby zu Füßen. Der Andrang im Berliner Zoo ist so groß wie lange nicht mehr. Mit Kulleraugen, lustigen Grimassen und putzigen Verrenkungen ist Affen-Baby Rieke der neue Superstar der Hauptstadt.

Orang-Utan-Baby Rieke ist der neue Liebling der Berliner
19 Bilder

Zum Verlieben putizig: Orang-Utan-Baby Rieke

19 Bilder

Orang-Utan Baby Rieke erobert in diesen Tagen die Berliner im Sturm. Am Samstag hatten erstmals Zoo-Besucher, sie zu sehen. Viel ist das nüchtern betrachtet eigentlich nicht: 40 Zentimeter ist das gerade mal vier Wochen alte Orang-Utan-Mädchen groß, noch bringt es gerade mal 2290 Gramm auf die Waage.

Doch mit ihren lustig-neugierigen Augen und ihrer Verspieltheit lässt sie das vergessen. Folge: Bei der ersten öffentlichen Mittagsfütterung im Berliner Zoo war es vor ihrem Gehege rappelvoll.

"Mancher Besucher hat wohl gar nichts sehen können vor der kleinen Scheibe", sagte Zoosprecherin Christiane Reiss der Deutschen Presse-Agentur.

Wie von nun an jeden Mittag bekam Rieke hinter der Glasscheibe der Futterküche des Affenhauses ihr Milchfläschchen, wurde gewickelt und gewogen.

Das Affenmädchen wird mit Ersatzmilch aus der Flasche großgezogen, weil ihre Mutter Djasinga sie nach der Geburt im Januar nicht annahm.

Viel Freude werden die Berliner an Rieke allerdings nicht haben: Demnächst soll Berlins liebstes Affenbaby in ein Waisenhaus in England umziehen. Das "Ape Rescue Center Monkey World" an der Südküste Englands hat sich auf verwaiste Affen spezialisiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort