Rockfestival in Rheinland-Pfalz Lieberberg erinnert bei "Rock am Ring"-Auftakt an Manchester

Nürburg · Deutschlands bekanntestes Rock-Festival ist zurück am Nürburgring. Beim Auftakt gedachte Veranstalter Marek Lieberberg den Terror-Opfern von Manchester und den Blitz-Verletzten von vor einem Jahr. Erster Headliner ist Rammstein.

Bilder: Rock am Ring 2018
20 Bilder

So läuft Rock am Ring 2018

20 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Das wohl bekannteste Rockfestival Deutschlands ist an seinen Ursprungsort zurückgekehrt: Begleitet von scharfen Sicherheitsvorkehrungen ist "Rock am Ring" am Freitag am Nürburgring eröffnet worden. Rund 87.000 Musikfans wollten die Eifel drei Tage lang erbeben lassen. Als Höhepunkt am Eröffnungstag gilt der Auftritt von Rammstein. Insgesamt werden rund 85 Bands auf vier Bühnen den legendären Nürburgring rocken, darunter die Toten Hosen als Headliner am Samstag und System Of A Down am Sonntag.

Die Rockfans mussten sich auf turbulentes Wetter einstellen. Am Freitagabend und am Samstag drohten schwere Unwetter. Auch zum Auftakt des Festivals hingen dunkle Wolken über der Eifel, doch zunächst wummerten nur die Bässe und kein Donner.

Gleichzeitig geht in Nürnberg das Zwillingsfestival "Rock im Park" mit denselben Bands, aber anderer Reihenfolge über die Bühne. Beide Spektakel an Pfingsten sind nach Angaben der Veranstalter mit insgesamt rund 175.000 Besuchern restlos ausverkauft.

In den vergangenen beiden Jahren hatte "Rock am Ring" auf der ebenen Fläche des Flugplatzes Mendig nicht nur mit Musik, sondern auch mit Blitzschlägen und vielen Verletzten Schlagzeilen gemacht. Der Nürburgring gilt mit Gebäuden und Hügeln bei Gewittern als etwas weniger gefährdet. Zudem haben die Veranstalter nun nach eigenen Angaben auf den Campingflächen hohe Blitzableiter in die Erde rammen lassen, die im Umkreis von 20 Metern Besuchern Schutz bieten sollen.

Veranstalter Marek Lieberberg erinnerte auf der Hauptbühne an die Opfer des Terroranschlags in Manchester und sendete Grüße an das Benefizkonzert "One Love Manchester", das am Sonntag in der englischen Stadt stattfinden soll. An seiner Seite war ein junger Musikfan, der im vergangenen Jahr in Mendig von einem Blitz schwer verletzt wurde. "Es ist eines der "Rock am Ring"-Wunder, dass du heute wieder unter uns bist", sagte Lieberberg.

Alle Besucher wurden um erhöhte Aufmerksamkeit und Wachsamkeit gebeten. Zudem sollen an den drei Tagen insgesamt mehr als 1200 Polizeibeamte am Nürburgring präsent sein - auch in zivil.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort