"Rock am Ring" So entdeckte die Polizei die Männer vor Festival-Terroralarm

Nürburg/Koblenz · Auf die mögliche Terrorgefahr beim Festival "Rock am Ring" soll die Polizei einem Medienbericht zufolge bei einer Verkehrskontrolle gestoßen sein. Zwei offenbar aus Syrien stammende Männer seien dabei am Donnerstag in Koblenz ins Visier der Ermittler geraten.

"Rock am Ring" 2017: Terrorgefahr - Gelände wird geräumt
19 Bilder

"Rock am Ring"-Gelände wegen Terrorgefahr geräumt

19 Bilder
Foto: Tobias Dupke

Das berichtete die dort erscheinende "Rhein-Zeitung" (kostenpflichtig) und berief sich auf Sicherheitskreise.

Den Beamten sei aufgefallen, dass die Männer Bändchen trugen, mit denen sie uneingeschränkten Zugang zum Festivalgelände auf dem Nürburgring gehabt hätten.

Es habe sich dann herausgestellt, dass ihre Namen nicht zu den Personallisten gepasst hätten, die der Veranstalter den Behörden zwecks Sicherheitsüberprüfung gegeben habe.

Rock am Ring 2017: Nach Terror-Verdacht wird wieder fröhlich gefeiert
14 Bilder

Rock am Ring: Am Tag 2 wird wieder gefeiert

14 Bilder
Foto: dpa, tfr bsc

Deswegen habe eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden können. Die weiteren Ermittlungen hätten ergeben, dass die Männer von einem kurzfristig zur Aushilfe eingesetzten Subunternehmer an den Ring geschickt worden seien "und zur Vorbereitung eines möglichen Attentats keine lange Vorbereitungszeit gehabt hätten".

Wegen des Terroralarms war das Festival am Freitag unterbrochen worden, bevor es dann am Samstag fortgesetzt wurde. Die Polizei ermittelt gegen insgesamt drei Männer.

Einen konkreten Tatverdacht gibt es laut Polizei derzeit nicht, über mindestens einen der Verdächtigen gebe es "deutliche Erkenntnisse im Bereich des islamistisch geprägten Terrorismus".

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort