NRW und Berlin besonders betroffen Rund 1000 Grundschulen fehlt der Rektor

Berlin · An rund 1000 Grundschulen in Deutschland gibt es derzeit keine feste Schulleitung. Grund ist vor allem die Bezahlung. Besonders in NRW und Berlin hakt es.

 In NRW haben laut der Umfrage von 2787 Grundschulen 345 keinen Schulleiter und 670 keinen Stellvertreter.

In NRW haben laut der Umfrage von 2787 Grundschulen 345 keinen Schulleiter und 670 keinen Stellvertreter.

Foto: dpa

Das ergab eine Umfrage der "Welt am Sonntag" unter den Kultusministerien der Länder. Die Bezahlung sei "völlig unattraktiv", sagte der Vorsitzende des Lehrerverbands Bildung und Erziehung, Udo Beckmann, der Zeitung.

Dem Rektor einer Grundschule blieben zudem neben der Unterrichtsverpflichtung zwölf Stunden pro Woche für Leitungsaufgaben. "Das ist lächerlich." In Deutschland gibt es derzeit laut Statistik knapp 15.600 Grundschulen. Besonders viele Schulleiter fehlen laut Umfrage der "WamS" in Berlin und in Nordrhein-Westfalen. In der Hauptstadt habe jede fünfte Grundschule keinen Rektor oder keinen Konrektor. In NRW hätten von 2787 Grundschulen 345 keinen Schulleiter und 670 keinen Stellvertreter.

"Das Problem unbesetzter Schulleitungsstellen ist nicht auf Knopfdruck zu lösen", sagte die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne). "Deswegen arbeiten wir daran, die Arbeitsbedingungen mittel- und langfristig konkret zu verbessern." So sei die Leitungszeit erhöht worden - also die Zahl der Stunden, die Schulleiter für Leitungsaufgaben haben. Zudem würden künftige Schulleiter umfassend auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.

Ilka Hoffmann von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte die Länder auf, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die offenen Leitungspositionen zu besetzen. Grundschullehrer müssten hier mit den Lehrern weiterführender Schulen gleichgestellt werden. Außerdem müssten die Länder deutlich mehr in Verwaltungsjobs investieren, sagte Hoffmann. Gerade im ländlichen Raum gebe es viel zu wenig Vollzeit-Sekretariate.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort