Zwei Männer schwer verletzt Schießerei in Bochum

Bochum · Bei einer Schießerei in Bochum-Wattenscheid sind in der Nacht zu Neujahr zwei Männer schwer verletzt worden. Bei einem Streit auf offener Straße zückte einer der Beteiligten eine Waffe und schoss.

Ein 31-Jähriger habe einen Schuss in den Oberkörper erhalten, sein 36 Jahre alter Begleiter sei am Bein getroffen worden, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag. Gegen 5.15 Uhr seien die beiden Männer mit einem dritten Mann zu Fuß auf einer Straße im Bochumer Stadtteil Wattenscheid unterwegs gewesen.

Plötzlich habe ein Wagen mit italienischem Kennzeichen neben ihnen gehalten. Ein Mann sei ausgestiegen und habe die drei Fußgänger zunächst beschimpft. Dann soll er nach Angaben von Zeugen eine Waffe gezogen und mehrfach geschossen haben. Anschließend sei er wieder in den Wagen gestiegen, der mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr. Der 29 Jahre alte dritte Mann konnte unverletzt weglaufen.

Der Fluchtwagen sei später vor zwei Heimen für Asylbewerber gefunden worden. Spezialeinsatzkräfte hätten darauf die Gebäude durchsucht und zwei 46 und 17 Jahre alte Männer sowie eine Frau festgenommen. Sie sollen zur Tatzeit mit dem Wagen unterwegs gewesen sein. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen versuchten Mordes. Die näheren Hintergründe der Tat seien bisher nicht bekannt, heißt es in ihrer Pressemitteilung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort