+++ Liveticker +++ Schnee-Chaos: Tote bei Unfällen

Düsseldorf (RPO). Schnee und Glatteis haben am Montagmorgen in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen den Autofahrern zu schaffen gemacht. In der Nacht fielen bis zu 20 Zentimeter Neuschnee. Auf den Autobahnen des Landes ging es laut Verkehrsteilnehmern teilweise nur im Schritttempo voran.

Schnee-Chaos in NRW
19 Bilder

Schnee-Chaos in NRW

19 Bilder

Die Landesleitstelle der Polizei registriert im Berufsverkehr bis zu 160 Kilometer Stau. Es kam zu zahlreichen Unfällen. Größere Staus unter anderem durch liegengebliebene Lkw gab es unter anderem auf der A2 am Autobahnkreuz Bottrop sowie an der A3 am Autobahnkreuz Breitscheid.

Wir halten Sie über die Geschehnisse auf dem Laufenden.

+++ 17.18 Uhr Ein 61-jähriger Autofahrer ist auf einer Kreisstraße im Kreis Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern auf glatter Straße gegen einen Baum gefahren und gestorben. Wie die Polizei Schwerin mitteilt, kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Opfer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte nur noch tot geborgen werden. Ersten Erkenntnissen nach kann als Unfallursache zu hohe Geschwindigkeit nicht ausgeschlossen werden, erklärte die Polizei.

+++ 16.45 Uhr Auf dem Flughafen Stuttgart ist eine Passagiermaschine beim Landeanflug verunglückt. Das Flugzeug des Typs Embraer 145 der britischen Fluggesellschaft Flybe sei gegen 15.30 Uhr bis an das östliche Landebahnende gerutscht, teilte die Flughafengesellschaft mit. Passagiere und Besatzungsmitglieder wurden nicht verletzt. Die Ursache des Unglücks ist noch unklar. Die Start- und Landebahn des Flughafens ist bis auf weiteres gesperrt. Die Bergungsarbeiten daueren an.

+++ 14.35 Uhr Auf der A44 nahe Marsberg kam ein Lastwagen von der Fahrbahn ab. Tausende Hühner, die zu einem Schlachthof gebracht werden sollten, verendeten in dem umgekippten Anhänger des Lastzuges. Das Technische Hilfswerk musste mehrere Lastwagen freischleppen. Trotz der Schneemassen blieb es meist bei Blechschäden und leichten Verletzungen.

+++ 14.18 Uhr In Neuss rutschte ein Pkw nach einem Auffahrunfall gegen eine Hauswand. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 6500 Euro. Der Autofahrer klagte nach dem Unfall über Nackenschmerzen.

+++ 14.08 Uhr Zwischenbilanz für Düsseldorf und Umgebung: Nachdem der Schneefall im Laufe des Vormittags nachließ, entspannte sich nach Polizeiangaben auch die Verkehrslage innerstädtisch und auf den Autobahnen deutlich. Das Unfallaufkommen im innerstädtischen Bereich wich trotz der schneeglatten Straßen kaum von dem eines "normalen Montags" ab. In der Stadt kam es bis 11 Uhr lediglich zu vier Einsätzen wegen querstehender Fahrzeuge. Anders auf den Autobahnen. Auf fast allen Strecken in den Ballungsräumen des Regierungsbezirks kamen die Verkehrsteilnehmer nur langsam voran. Autobahnabschnitte mussten nicht gesperrt werden. Im Bereich der Autobahnanschlussstellen kam es jedoch zu mehreren Sperrrungen und Behinderungen durch quer stehende Lkw. Insgesamt musste sich die Autobahnpolizei in 67 Fällen (bis 11 Uhr) um solche Gefahrenstellen kümmern. Die Autobahnpolizeileitstelle zählte bis 11 Uhr 65 Verkehrsunfälle mit Sachschaden auf den Autobahnen. Im Normalfall nimmt die Polizei an einem "schneelosen" Montagmorgen etwa 20 Unfälle auf. Verletzte gab es keine.

+++ 13.34 Uhr Bei einem Verkehrsunfall ist am Montagvormittag eine 86 Jahre alte Fußgängerin in Berlin-Mitte schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Seniorin beim Überqueren der Französischen Straße vom Auto eines 30-Jährigen erfasst. Trotz einer Gefahrenbremsung und eines Ausweichmanövers konnte der Fahrer den Zusammenstoß auf winterglatter Fahrbahn nicht verhindern. Die 86-Jährige kam mit einem Unterschenkelbruch zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

+++ 13.25 Uhr Kreis Düren: Bis zum Mittag notierte die Polizei zwölf witterungsbedingte Unfälle. Verletzte gab es keine. Die Blechschäden gehen allerdings in die Tausende. An einigen Steigungen im Südkreis kam es aufgrund quer stehender Lkw kurzfristig zu Behinderungen auf der Fahrbahn. Streu- und Räumdienste waren pausenlos unterwegs. Rat der Polizei: In den nächsten Tagen äußerst vorsichtig fahren.

+++ 13.17 Uhr Auf der B230 bei Niederkrüchten-Elmpt hat der Fahrer auf schneeglatter Fahrbahn in einer Kurve die Kontrolle über einen Linienbus verloren und ist auf die Gegenfahrbahn geraten. Der Bus kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 40-Tonner, der mit Sand beladen war. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bus gegen ein Haus geschleudert. Zwei Menschen wurden schwer, sechs weitere leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 150.000 Euro. Die B230 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

+++ 13.08 Uhr Neuigkeiten vom nördlichen Niederrhein: Bei einem schneebedingten Unfall in Geldern gab es einen Schwerverletzten. Ein größeres Verkehrschaos blieb jedoch aus. Inzwischen hat sich die Wetterlage beruhigt. Bei strahlend blauem Himmel liegen rund 20 Zentimeter Schnee. Im benachbarten Kreis Kleve kam es bisher nicht zu größeren Unfällen. Auch hier ist die Schneedecke 15 bis 20 Zentimeter dick.

+++ 12.47 Uhr Auch am Flughafen Weeze kommt es zu Verspätungen. Bisher musste nach Angaben einer Sprecherin noch kein Flug gestrichen werden, doch viele Maschinen starten zwischen einer und zweieinhalb Stunden später. Derzeit schneit es in Weeze nicht mehr. Passagiere können sich unter www.airport-weeze.de oder über die Hotline 02837-666111 über Verspätungen informieren.

+++ 12.44 Uhr Auch im mittelfränkischen Treuchtlingen hat es einen Toten gegeben. Ein Fußgänger wurde von einem ins Schleudern geratenen Auto überfahren und getötet.

+++ 12.38 Uhr In Mönchengladbach liegen alle Straßenbaustellen still. Die winterlichen Temperaturen und der Schneefall machen Tiefbauarbeiten unmöglich. So können eine Reihe von wichtigen Baumaßnahmen nicht fortgesetzt oder in Angriff genommen werden. Insgesamt gab es 24 Verkehrsunfälle. Meist blieb es bei Blechschäden, bei zwei Unfällen wurden Personen verletzt.

+++12.35 Uhr Die Stadt Duisburg, das Management des Duisburger Hauptbahnhof und die Duisburger Verkehrsgesellschaft haben beschlossen, dass die U-Bahn-Station am Hauptbahnhof ab sofort nachts geöffnet bleibt, damit Obdachlose sich in den kalten Nächten dort aufhalten können. Außerdem steht nach Angaben der Stadt ein beheizter Warteraum zur Verfügung, der ausdrücklich auch von Obdachlosen genutzt werden darf.

+++ 12.21 Uhr Glimpflich, sehr glimpflich ist nach der Bilanz von Polizeisprecher Gustav Heyer der Wintereinbruch auf den Solinger Straßen verlaufen. Es habe lediglich fünf kleine Karambolagen gegeben ­ wegen der Schneeglätte. "Verletzt wurde dabei niemand", berichtete Heyer am Mittag. Sein Fazit: "Wir hatten großes Glück." Denn es war nicht so viel Verkehr unterwegs, wie zum Wochenanfang angenommen. Zum einen seien die Solinger vorgewarnt gewesen. Viele hätten ihren Wagen vorsorglich stehen gelassen. Zum anderen beginne die Schule erst am morgigen Mittwoch. "Die Schulferien machen sich bemerkbar", betonte Heyer. Die Polizei beobachtet, dass inzwischen deutlich weniger Autos ohne Winterreifen unterwegs sind als in den Vorjahren. Einige Unverbesserliche gibt es aber immer noch.

+++ 12.15 Uhr Am Düsseldorfer Flughafen normalisiert sich die Lage wieder. Seit 9 Uhr kann am Airport wieder gestartet und gelandet werden. Insgesamt sind zwischen 6 und 11 Uhr vier Flüge umgeleitet worden. Die Fluggesellschaften strichen insgesamt 47 Flüge von und nach Düsseldorf.

+++ 12.08 Uhr Im Bergischen Land liegen zwar rund 15 Zentimeter Schnee, doch auf den Straßen läuft alles recht problemlos. Nach Angaben unserer Kollegen vor Ort sind die Räumdienste schon nachts ausgerückt und bis zu Beginn des Berufsverkehrs waren die wichtigen Straßen geräumt.

+++ 11.58 Uhr Das könnte fatal werden: Laut einer ddp-Meldung steht den Berlinern die bisher kälteste Nacht dieses Winters bevor. Arktische Luft aus Westsibirien wird für Tiefstwerte von bis zu minus 20 Grad Celsius. sorgen Es werde die kälteste Nacht seit drei Jahren, betonte der Wetterexperte.

+++ 11.55 Uhr In Düsseldorf fährt die Rheinbahn inzwischen wieder weitgehend planmäßig. Nach Angaben eines Sprechers haben die Berufspendler heute morgen viel Verständnis für die Verspätungen aufgebracht. Teilweise hing der Bahn- und Busverkehr bis um eine Stunde zurück.

+++ 11.35 Uhr Der Deutsche Wetterdienst hat am Montag folgende Kurzwettervorhersage für Deutschland veröffentlicht: "Heute im Süden und anfangs auch noch in der Mitte Schneefall, sonst von Norden her Auflockerungen und teils sonnig. Dauerfrost zwischen minus 6 und minus 1 Grad. In der Nacht zum Dienstag im Süden noch etwas Schnee bei minus 5 bis minus 12 Grad. Sonst meist klar und Abkühlung auf minus 9 bis minus 15, über Schnee auf Werte um minus 20 Grad."

+++ 11.15 Uhr Zwischen drei Uhr nachts und 9.30 Uhr am Morgen gab es im Raum Köln-Leverkusen 53 Unfälle - davon fünf auf Leverkusener Stadtgebiet. In allen fünf Fällen ging die Sache jedoch glimpflich aus: Es gab nur Blechschäden. Die A 1 und die wichtigen Bundesstraßen waren am Morgen bereits frei und problemlos befahrbar. Probleme gab es vor allem auf den kleineren Straßen, die erst später geräumt wurden. Derzeit schneit es in Leverkusen wieder leicht.

+++ 11.00 Uhr Wir haben weitere Meldungen aus dem Bundesgebiet erhalten: Im hessischen Main-Kinzig-Kreis prallte nach Angaben der Offenbacher Polizei ein 44-Jähriger mit seinem Auto gegen einen Lastwagen. Der Mann erlag seinen Verletzungen. Auf der A2 in Richtung Nordrhein-Westfalen stand der Verkehr auf 34 Kilomtern still. Ein Abschnitt der Autobahn musste in der Nacht komplett gesperrt werden, weil die Räumfahrzeuge nicht mehr gegen das Glatteis ankamen. Das Lagezentrum in Nordrhein-Westfalen registrierte am Montagmorgen Staus von insgesamt 220 Kilometern Länge. Auf der A1 zwischen Bergheim und Leverkusen staute sich der Verkehr auf 25 Kilometern Länge.

Immer wieder mussten Fahrstreifen und Anschlussstellen gesperrt werden, weil sich Autos auf schneeglatter Straße querstellten, wie ein Polizeisprecher sagte. Allein im Poilzeipräsidium Münster ereigneten sich in der Nacht zum Montag 37 Glätteunfälle. Zumeist blieb es aber bei Blechschäden.

+++ 10.39 Uhr Die Kollegen aus Krefeld melden: An vielen Stellen in der Innenstadt hat es Staus gegeben. Zu Unfällen können die Kollegen noch nichts sagen.

+++ 10.24 Uhr Endlich gibt's auch Nachrichten aus dem Bergischen Land. In der Nacht hat es in Wuppertal, Remscheid und Solingen zu Karambolagen. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Nur in Wuppertal kam es zu einem Unfall, bei dem der Fahrer leichte Verletzungen erlitt.

+++ 10.15 Uhr Der Polizeisprecher von Mönchengladbach sagt, dass es zahlreiche Staus gegeben hat. Busse haben sich festgefahren. Außerdem gab es zahlreiche Blechschäden. Der Kollege aus der Ratinger Redaktion meldet Verspätungen bei S-Bahnen.

+++ 10.01 Uhr Wir haben mit den Kollegen aus Duisburg telefoniert. Seit 2 Uhr morgens sind 96 Mitarbeiter mit insgesamt 70 Fahrzeugen der Wirtschaftsbetriebe Duisburg im Einsatz. Bisher sind nur zwei Autos im Schnee stecken geblieben. Und die Stadt warnt davor, die zugefrorenen Seen zu betreten.

+++ 9.56 Uhr Die Bezirkspolizei hat nun auch veröffentlicht, wie die Lage in Düsseldorf ist. Die gestelzte Sprache ist schon lustig: "Die Unfalllage im Stadtgebiet ist ehr als unauffällig zu beschreiben." Zunm Glück hat es bisher nur Unfälle mit Blechschäden gegeben. Personen kamen glücklicherweise bisher nicht zu Schaden.

+++ 9.41 Uhr Die Nachrichtenagenturen liefern nun auch einen Überblick über das Geschehen im Rest von Deutschland. In Brandenburg ereigneten sich nach Polizeiangaben am Morgen auf schneeglatten Straßen mehr als 100 Verkehrsunfälle. Dabei wurden mindestens neun Personen verletzt. Aufgrund des Wetters kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen, wie ein Polizeisprecher sagte. Wegen eines Unfalls musste die A 24 bei Neuruppin zeitweise komplett gesperrt werden. Ein Lastwagenfahrer verlor am frühen Morgen die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach die Leitplanke auf dem Mittelstreifen. In Fahrtrichtung Hamburg war am Morgen immer noch eine Spur gesperrt.

+++ 9.37 Uhr Daniel Fiene wohnt im Medienhafen in Düsseldorf und hat sich auf dem Weg zum Büro gefilmt. Haben auch Sie Fotos oder Videos vom Schnee in Ihrer Stadt? Dann schicken Sie sie uns. Wir suchen die besten Fotos aus der Region. Bitte per Mail an opinio@rp-online.de.

+++ 9.33 Uhr Seit 9 Uhr geht beim Flughafen Düsseldorf wieder was. Die ersten Maschinen von und nach Düsseldorf fliegen wieder. Aus Köln gibt es nichts Neues. Am Frankfurter Flughafen gibt es derzeit Verspätungen zwischen 30 und 60 Minuten. Es mussten allerdings nur sechs Flüge gestrichen werden. Der Flughafensprecher erwartet eine Beruhigung der Lage bis Mittag.

+++ 9.25 Uhr Wir haben mit dem Eckhard Lander von der Rheinbahn in Düsseldorf telefoniert. Der Bahn- und Busverkehr in Düsseldorf und Mettmann hängt bis zu einer Stunde zurück. Weichen seien eingefroren und an Steigungen haben die Bahnen Probleme. Der Unfall der Straßenbahn 709 hatte nichts mit der Witterung zu tun. Problem waren Fremdkörper in den Schienen.

+++ 9.08 Uhr Auch bei Twitter berichten die User eifrig über den Schnee. Ein User aus Düsseldorf berichtet, dass in Düsseldorf-Flingern eine Straßenbahn entgleist ist. Wir rufen mal bei der Rheinbahn an.

+++ 9.07 Uhr Größere Staus unter anderem durch liegengebliebene Lkw gibt es auf der A2 am Autobahnkreuz Bottrop sowie an der A3 am Autobahnkreuz Breitscheid.

+++ 8.49 Uhr Auch der Kölner Flughafen ist ab sofort gesperrt, meldet der Radiosender "Einslive".

+++ 8.42 Uhr Bei Hannover muss ein Abschnitt der A2 wegen starker Glätte gesperrt werden. Es bildet sich ein Stau von mehr als 30 Kilometern Länge.

+++ 8.36 Uhr Die Landesleitstelle der Polizei registriert im Berufsverkehr bis zu 160 Kilometer Stau.

+++ 8.21 Uhr Auf der A44 bei Marsberg hat ein Lkw-Fahrer bei Schneeglätte die Kontrolle verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen, woraufhin der Anhänger umkippte. Darin verendeten Tausende Hühner, die zu einem Schlachthof gebracht werden sollten.

+++ 8.17 Uhr Die A43 zwischen Münster und Wuppertal ist seit Stunden gesperrt, weil sich ein Laster auf eisglatter Fahrbahn quergestellt hatte.

+++ 7.59 Uhr Allein in NRW gibt es bereits ein halbes Dutzend Staus, die länger als zehn Kilometer sind. Unter anderem betroffen ist die A40 Duisburg Richtung Essen zwischen AS Mülheim an der Ruhr-Styrum und AS Essen-Holsterhausen oder auch auf der A3 Frankfurt Richtung Köln zwischen AS Lohmar und Dreieck Köln-Heumar.

+++ 7.02 Uhr In Mettmann hat der Schnee von 20 bis 25 Zentimeter Höhe auf den Straßen des ganzen Kreises zu 13 Unfällen geführt. Diese gingen glücklicher Weise alle mit leichten bis mittleren Sach- und ohne Personenschäden aus.
Obwohl die Räumdienste im Einsatz sind, kommt es bei den andauernden Schneefällen dennoch kreisweit zu erheblichen Störungen im einsetzenden Berufsverkehr. Schuld daran sind zumeist Lastwagen, die an Steigungen liegen geblieben sind.

+++ 6 Uhr Aufgrund des Wintereinbruches ist der Flugbetrieb auf dem Düsseldorfer Flughafen vorübergehend eingestellt worden. Seit 6 Uhr bewegt sich am Airport nichts mehr.

Die Stadt Duisburg, das Management des Duisburger Hauptbahnhof und die Duisburger Verkehrsgesellschaft haben beschlossen, dass die U-Bahn-Station am Hauptbahnhof ab sofort nachts geöffnet bleibt, damit Obdachlose sich in den kalten Nächten dort aufhalten können. Außerdem steht nach Angaben der Stadt ein beheizter Warteraum zur Verfügung, der ausdrücklich auch von Obdachlosen genutzt werden darf.

In Mönchengladbach liegen alle Straßenbaustellen still. Die winterlichen Temperaturen und der Schneefall machen Tiefbauarbeiten unmöglich. So können eine Reihe von wichtigen Baumaßnahmen nicht fortgesetzt oder in Angriff genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort