Feuerdrama in Schneizlreuth Die sechs Opfer starben an Rauchvergiftung

Arnstorf · Die sechs Todesopfer einer Brandkatastrophe in einem bayerischen Gästehaus sind an Rauchvergiftung gestorben. Das habe die Obduktion ergeben, sagte die Polizei in Rosenheim am Dienstag.

Schneizlreuth - Sechs Tote bei Feuer in Eventhotel
11 Bilder

Sechs Tote bei Feuer in Eventhotel

11 Bilder

In dem kleinen niederbayerischen Ort Arnstorf, aus dem die Männer stammen soll am 15. Juni ein Trauergottesdienst stattfinden, wie das Bistum Passau mitteilte. Die Kollegen hatten in Schneizlreuth am Alpenrand ein Sport-Wochenende verbringen wollen, als in der Nacht zu Samstag das Feuer ausbrach. Sieben weitere Menschen wurden schwer verletzt.

"Es ist zutiefst erschütternd, wenn sich ein solches Unglück ereignet, bei dem jüngere Menschen, von denen auch einige Verantwortung für eine Familie tragen, ums Leben kommen", sagte der Passauer Bischof Stefan Oster. Die chemischen DNA-Untersuchungen zur zweifelsfreien Identifikation der Toten dauern voraussichtlich noch einige Tage an. Bei den 30 bis 40 Jahre alten Männern handelt es sich um Mitarbeiter des Bauunternehmens Lindner Group.

Der Bürgermeister des Ortes, Alfons Sittinger (CSU) sagte: "Es ist eine tiefe Betroffenheit in der Gemeinde zu spüren". Lindner sei der größte Arbeitgeber im Ort, fast jede Familie habe einen Bezug zu der Firma. "Das Mitgefühl ist groß."

Bis zu zwölf Notfallseelsorger der Diözesen Passau und Regensburg sind nach wie vor im Einsatz, um Trost zu spenden. "Wir versuchen, das Entsetzen in Sprache zu bringen, dass Schritt für Schritt wieder Zukunft gewonnen werden kann", sagte Seelsorger Dieter Schwibach.

Nach der Katastrophe hat das Unternehmen auf seiner Homepage eine Traueranzeige veröffentlicht. Darin heißt es: "Wir alle trauern um sechs Mitarbeiter, sind zutiefst geschockt und können das Unfassbare nicht begreifen. Ihren Familien gilt unsere Anteilnahme."

Zum 50. Jubiläum der Firma war ein Team-Ausflug ins Berchtesgadener Land geplant. 47 Mitarbeiter hatten anschließend in dem Gästehaus übernachtet. In der Nacht brach dann in dem umgebauten Bauernhof aus dem Jahr 1541 das Feuer aus, das die Gäste im Schlaf überraschte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort