Sprache am Leben erhalten Schüler auf Saterfriesisch unterrichtet

Saterland · In der Gemeinde Saterland (Landkreis Cloppenburg) werden die ersten Schüler zweisprachig auf Deutsch und Saterfriesisch unterrichtet. So soll die Sprache, die nur noch von etwa 2000 Menschen gesprochen wird, am Leben erhalten werden.

Sprachsoftware und andere Lernmöglichkeiten
9 Bilder

Sprachsoftware und andere Lernmöglichkeiten

9 Bilder

Mit dem Projekt "Frühe Mehrsprachigkeit" an einer zweiten Klasse der Grundschule in Scharrel soll nicht nur die fast ausgestorbene Sprache am Leben erhalten, sondern den Kindern auch ein Bildungsvorteil verschafft werden, sagte Lehrerin Ingeborg Remmers am Freitag der Nachrichtenagentur dapd.

Das Saterland ist laut einem Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde "die kleinste Sprachinsel Europas" und Saterfriesisch eine anerkannte Minderheitensprache, die nur noch von etwa 2000 Menschen gesprochen wird.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort