Mann gesteht Schüsse auf Autos Der Nürnberger Heckenschütze ist Rechtsanwalt

Nürnberg · Ein 49 Jahre alter Rechtsanwalt hat gestanden, aus seiner Wohnung in Nürnberg heraus mit einem Druckluftgewehr mehrfach auf Autos geschossen zu haben.

 Mit dieser Waffe soll der Verdächtige mehrere Schüsse auf Autos abgegeben haben.

Mit dieser Waffe soll der Verdächtige mehrere Schüsse auf Autos abgegeben haben.

Foto: dpa, dka htf

Er habe aber niemanden töten wollen, sagte der mutmaßliche Heckenschütze nach seiner Festnahme, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Sein Motiv ist bislang unklar. In einem Fall ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Verdachts auf versuchten Mord.

Dabei habe der 49-Jährige das Auto eines Mannes "während der Fahrt getroffen - der Fahrer war dabei im Auto", sagte Oberstaatsanwältin Antje Gabriels-Gorsolke. Da auf deutschen Straßen niemand damit rechne, beschossen zu werden, sei er "völlig arg und wehrlos" gewesen. In einem zweiten Fall soll der mutmaßliche Täter auf das geparkte Auto einer Frau aus Fürth geschossen haben. "Die Einschlagskraft war relativ hoch", sagte der leitende Ermittler Joachim Schmidt. Die Waffe besaß der 49-Jährige illegal.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort