SEK-Einsatz Terrorverdächtiger am Frankfurter Flughafen festgenommen

Karlsruhe · Sicherheitskräfte haben am Flughafen in Frankfurt am Main einen mutmaßlichen radikalen Islamisten festgenommen. Gegen den 21-jährigen Rumänen lag ein Haftbefehl vor.

Der junge Mann, der am Donnerstag am Frankfurter Flughafen festgenommen wurde, steht in Verdacht eine schwere staatsgefährdenden Gewalttat vorbereitet zu haben. Er sei von Beamten des baden-württembergischen Landeskriminalamts (LKA) und Spezialkräften der Polizei am Flughafen gefasst worden, teilten die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das LKA am Freitag mit.

"Der Verdächtige soll sich im Internet mit anderen Personen über die Vorbereitung eines islamistisch motivierten Anschlags in Deutschland ausgetauscht haben", erklärten die Ermittler. Die Festnahme erfolgte demnach, "als der Beschuldigte für mutmaßlich weitere Vorbereitungen nach Rumänien ausreisen wollte". "Hinweise auf ein konkretes Anschlagsziel liegen derzeit aber nicht vor", hieß es weiter.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen im Rhein-Neckar-Kreis seien unter anderem schriftliche Aufzeichnungen und elektronische Datenträger beschlagnahmt worden, die nun ausgewertet werden sollten. Der Mann wurde laut Ermittlern am Freitag einem Haftrichter am Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt, der den Haftbefehl eröffnete und in Vollzug setzte.

(rent/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort