Schonzeiten werden aufgehoben Hamburg gibt Wildschweine zum Abschuss frei

Hamburg · Hamburg sorgt sich vor einer Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest. Daher erleichtert die Stadt nun den Abschuss von Wildschweinen im Stadtgebiet.

  Auf einem Computerbildschirm ist das Virus der Afrikanischen Schweinepest in einer Wirtszelle eines Wildschweins zu sehen.

Auf einem Computerbildschirm ist das Virus der Afrikanischen Schweinepest in einer Wirtszelle eines Wildschweins zu sehen.

Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir haben eine Anordnung zur Aufhebung der Schonzeiten erlassen. Die muss jetzt im Amtlichen Anzeiger veröffentlicht werden", sagte eine Sprecherin der Wirtschaftsbehörde. Dies werde vermutlich am Freitag erfolgen. Ausnahmsweise dürften Jäger dabei auch Lampen verwenden, um die Wildschweine nachts besser sehen zu können. Zuvor hatte der NDR darüber berichtet.

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hatte in seiner Bewertung zur Verringerung des Risikos einer Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest empfohlen, die Wildschweinbestände drastisch zu reduzieren.

Die Gefahr einer Einschleppung nach Deutschland ist angesichts neuer Fälle in Polen und Tschechien weiterhin hoch. Der Erreger ist für den Menschen ungefährlich. Bei Schweinen verläuft die Erkrankung aber in fast allen Fällen tödlich. Es gibt keinen Impfstoff gegen die Seuche.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort