kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Rekordalkoholwert: Stärkstes Bier der Welt kommt aus Bayern

zuletzt aktualisiert: 07.09.2005 - 12:25

Herrsching (rpo). Das stärkste Bier der Welt kommt aus Bayern. Genauer aus dem oberbayerischen Herrsching am Ammersee. Wie der Braumeister des Mühlfelder Brauhaus, Harald Schneider, am Mittwoch sagte, hat sein Bier nach zwölf Wochen Gärung den Rekordalkoholwert von 25,4 Prozent erreicht.

"Das haben mir die Experten vom Labor der Paulaner-Brauerei in München offiziell bestätigt", sagte der 36-Jährige. Den alten Weltrekord von 1993 hielt eine amerikanische Brauerei von der Ostküste, die Boston Brew Company mit 24,5 Prozent. Die bisher stärksten Biere in Deutschland haben zwischen 13 und 14 Prozent.

Das Gebräu soll ab kommender Woche in der Gaststätte verkauft werden. "Wir werden das Bier in Schnapsgläsern ausschenken", betont Schneider. Bei dem Alkoholwert könne man höchstens zwei bis drei Gläschen trinken, "sonst kippen mir die Leute doch reihenweise um", befürchtet er.

Der Braumeister hätte die insgesamt 340 Liter des Rekord-Biers schon mehrfach verkaufen können. "Wir haben viele Anfragen von Wirtshäusern und Vereinen gehabt, die das Gebräu fassweise haben wollten." Von einem Anwalt beurkundet schickt Schneider jetzt das so genannte "Logbuch", in dem der ganze Brauprozess dokumentiert ist, für die Rekordanerkennung zur Guinness-Gesellschaft nach London.

Erste Probe reichte nicht

Schneider musste allerdings lange zittern, ob ihm das Vorhaben auch gelingt. Schon vor rund sechs Wochen nahm er eine erste Probe aus dem Fass, aber damals hatte es noch nicht gereicht. "Wir mussten dem Bier noch mehr Wasser entziehen", erklärt der Experte. Das geschieht durch extremes Herunterkühlen.

Schneider füllte das Bier in kleinere Fässer um und stellte es dann in den Schockfroster. "Danach konnte man das gefrorene Wasser einfach abschöpfen", erläutert er seinen Trick. Insgesamt habe die Gärung wesentlich länger gedauert als geplant. Immer wieder war er mit Proben ins Labor der Paulaner-Brauerei gefahren, doch erst an diesem Mittwoch hat es endgültig gereicht.

Auf die Idee für den Rekord brachte ihn sein Küchenchef, der schon mehrere Auszeichnungen einheimsen konnte. In den zwei riesigen kupferfarbenen Sudkesseln - gleich am Eingang des Landgasthofs - hat Schneider begonnen, das Ultra-Starkbier zu brauen. "Zunächst haben wir 600 Liter Wasser mit dem Gerstenmalz vermischt", erklärt der Familienvater. Bei dem Maischen genannten Vorgang wird Stärke in Zucker umgewandelt. Währenddessen wird die beigefarbene, dickflüssige Masse bis zu 78 Grad erhitzt, bevor sie beim "Abläutern" gefiltert wird. Danach wird im zweiten Sudkessel gepresster Hopfen hinzugegeben und das Gemisch bis zu knapp 100 Grad erhitzt.

Hefe ist das Geheimnis

Der Hopfen mache das Bier bitter und haltbarer, erklärt der Experte. "Nach zwölf Stunden kam eine messbare Stammwürze von satten 64 Prozent heraus", sagt der Braumeister. Anschließend wurde das Gebräu in den Lager-Keller gepumpt. "Dort haben wir dann noch rund vier Liter einer robusten Cherry-Hefe dazugemischt - eine normale Bierhefe würde den hohen Alkoholgehalt nicht vertragen."

Überhaupt ist die Hefe sein Geheimnis auf dem Weg zur Rekordmarke. "Wir mussten die Hefe möglichst lang am Leben halten und das Bier in Ruhe gären lassen", erklärt Schneider. So schlummerte das Rekordbier in einem modernen, 3,50 Meter hohen Edelstahlbehälter. Jeden Tag hat Schneider den Zustand seines Gerstensaftes mit einem so genannten Spundapparat kontrolliert.

Billig ist der Gerstensaft nicht gerade. 2,90 Euro werden für das Stamperl fällig. Das sei ein Preisniveau wie beim Likör - also "absolut angemessen". Den Geschmack des Bieres hat das Getränk der Hefe zu verdanken. "Es schmeckt nach Cherry", erzählt Schneider. Jetzt denkt er darüber nach, seinen Hochprozenter schon bald "in Serie" zu produzieren.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Lebenslang im Fall Lolita Brieger gefordert

Mordprozess in Trier

Lebenslang im Fall Lolita Brieger gefordert

Im Prozess um den gewaltsamen Tod von Lolita Brieger vor 30 Jahren hat die Staatsanwaltschaft Trier eine lebenslange Haftstrafe für den ange ... mehr 

Polizei sucht nach Leck in eigenen Reihen

Nach Razzien bei Hells Angels

Polizei sucht nach Leck in eigenen Reihen

Nach den Razzien bei den Hells Angels in Berlin und Potsdam sucht die Polizei nach der Ursache für ein Informations-Leck. Die Rocker wurden ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland
Lolita Brieger dpa

Mordprozess in Trier

Lebenslang im Fall Lolita Brieger gefordert

Im Prozess um den gewaltsamen Tod von Lolita Brieger vor 30 Jahren hat die Staatsanwaltschaft Trier eine lebenslange Haftstrafe für den angeklagten Landwirt gefordert. mehr

 

Nach Razzien bei Hells Angels

Polizei sucht nach Leck in eigenen Reihen

 

Zwei Kinder bei Absturz gestorben

Flugzeugwrack von Rheinstetten wird geborgen

 
 

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

 

Zitate des Monats

Der Mai 2012 in zehn Sätzen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und .. mehr 
 
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
Mann erschießt mehrere Menschen in Seattle
In Seattle hat ein Mann ein Café gestürmt und ..
mehr 
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Der Mai 2012 in zehn Sätzen
Ein Ausraster, Hass, und eine subversive ..
mehr 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr