Star-Jurist und Autor Rolf Bossi ist tot

Frankfurt · Der bekannte deutsche Rechtsanwalt Rolf Bossi ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das teilte die Münchner Anwaltskanzlei Bossi & Ziegert am Mittwoch mit. In seiner mehr als 50-jährigen Tätigkeit hatte Bossi als Strafverteidiger mehrere Prominente vertreten.

 Rolf Bossi, aufgenommen im Jahr 2006.

Rolf Bossi, aufgenommen im Jahr 2006.

Foto: Frank Leonhardt

Der Promi-Rechtsanwalt Rolf Bossi ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er hatte über über Jahrzehnte deutsche Rechtsgeschichte geschrieben. Immer wieder nahm der für seine brillanten Plädoyers bekannte Bossi spektakuläre Fälle an. Er verteidigte Stars wie Ingrid van Bergen oder Romy Schneider, aber auch Schwerstverbrecher wie den Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski. Ende 2008 zog sich Bossi aus seiner Kanzlei zurück.

Der Strafverteidiger stand in seiner mehr als 50-jährigen Tätigkeit zahlreichen Prominenten wie etwa der Schauspielerin Romy Schneider zur Seite und übernahm spektakuläre Kriminalfälle wie den des Kindermörders Jürgen Bartsch.

 Rolf Bossi (rechts) verteidigte 1977 Ingrid van Bergen.

Rolf Bossi (rechts) verteidigte 1977 Ingrid van Bergen.

Foto: dpa

"Rolf Bossi hat die Strafverteidigung nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt wie kein anderer", erklärte sein Kanzlei-Kollege Ulrich Ziegert. "Er hat den Psychowissenschaften den Weg in den Gerichtssaal geebnet und damit einen Perspektivwechsel der Justiz mit herbeigeführt." Unerschrocken und mit hohem Einsatz sei Bossi für seine Mandanten eingetreten.

Der 1923 in Karlsruhe geborene Bossi wuchs in München auf und eröffnete 1956 eine eigene Kanzlei. Die Liste seiner Mandanten aus gut 50 Jahren war lang. Dazu zählten der Schlagersänger Roberto Blanco, der Schauspieler Hardy Krüger und die Schauspielerin Ingrid van Bergen, die 1977 ihren Geliebten erschossen hatte.

Auch den Geiselnehmer von Gladbeck sowie den Frauenmörder Fritz Honka, der jahrelang die zerstückelten Leichen seiner vier Opfer zu Hause aufbewahrt hatte, vertrat Bossi. Seit 2011 führte er nach Angaben der Münchner Kanzlei keine Mandate mehr.

(jf/csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort