Das große Ruhrgebietsfest hat begonnen Startschuss: Cranger Kirmes ist eröffnet

Herne · Mit dem traditionellen Fassanstich und 2700 jubelnden Michael-Wendler-Fans hat die Cranger Kirmes in Herne feierlich begonnen.

Der Schlagersänger gab nach der offiziellen Eröffnung ein Konzert im voll besetzten Bayern-Festzelt. Zehn Tage lang gibt es beim großen Ruhrgebiets-Spektakel Musik, Zuckerwatte und Achterbahn. Bis zu vier Millionen Besucher werden erwartet.

Unter dem Motto "Crange ist Liebe" stellen 500 Schausteller ihre Attraktionen aus. Dieses Jahr zum ersten Mal dabei ist der "Flasher", das höchste Looping-Flug-Karussell der Welt. Bis zum 11. August können Besucher die Kirmes erkunden, dann endet das Spektakel mit einem großen Feuerwerk.

"Seit fast 600 Jahren gibt es das Volksfest hier in Herne, das ist wirklich einzigartig", sagte Sprecher Timo Krupp. Aus einem mittelalterlichen Pferdemarkt entwickelte sich das große Familienfest, das zu den größten in Deutschland gehört.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort