"IM Schäfer" Stasi-Spitzel im Fall Günter Grass enttarnt

Berlin (RPO). Der Stasi-Spitzel, der den Schriftsteller Günter Grass ausforschte, ist einem Pressebericht zufolge enttarnt. Es handelt sich offenbar um den Historiker Karlheinz Schädlich, den Bruder des DDR-kritischen Autors Hans Joachim Schädler. Er soll als "IM Schäfer" jahrelang in persönlichem Kontakt mit dem Schriftsteller gestanden haben.

 Günter Grass arbeitet in neuem Buch seine frühen Jahre auf.

Günter Grass arbeitet in neuem Buch seine frühen Jahre auf.

Foto: ddp

Das berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Schädlich habe sogar nach Westberlin reisen dürfen, um Grass zu bespitzeln. Das gehe aus Unterlagen hervor, die jetzt in der Birthler-Behörde freigegeben worden seien.

Das neue Stasi-Material, insgesamt 208 Seiten, zeigt zudem, mit welcher Intensität der Literatur-Nobelpreisträger überwacht wurde, meldet die Zeitung. Die Unterlagen enthielten auch zahlreiche Observationsfotos von Grass während seiner DDR-Reisen. Die SED-Machthaber hätten Grass als Staatsfeind eingestuft.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort