Stuttgart 21 Strafbefehl gegen früheren Stuttgarter Polizeipräsidenten

Stuttgart · Wegen des massiven Polizeieinsatzes bei einer Demonstration gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Strafbefehl gegen den damaligen Polizeipräsidenten der baden-württembergischen Landeshauptstadt beantragt.

 Gegen den ehemaligen Stuttgarter Polizeipräsident Siegfried Stumpf wird ermittelt.

Gegen den ehemaligen Stuttgarter Polizeipräsident Siegfried Stumpf wird ermittelt.

Foto: dpa

Ex-Polizeipräsident Siegfried Stumpf soll wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Körperverletzung im Amt eine Geldstrafe bekommen, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Stumpf habe es bei dem Einsatz unterlassen, darauf hinzuwirken, dass Wasserstöße nicht die Köpfe von Demonstranten treffen.

Die Polizei war bei dem Einsatz am 30. September 2010 unter anderem mit Wasserwerfern gegen Stuttgart-21-Gegner vorgegangen, um ein Areal im Schlossgarten nahe dem Hauptbahnhof für Arbeiten an dem Projekt zu räumen und abzusperren. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort