Zu wenig Personal Polizei will bei kleineren Straftaten nicht mehr ermitteln

Essen · Der wachsende Personalbedarf an anderen Stellen zeigt Konsequenzen: Kleinere Straftaten könnten einem Medienbericht zufolge künftig nur noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, womit Polizeikräfte dort nicht mehr zum Einsatz kommen müssten.

Die NRW-Kriminalstatistik 2013
11 Bilder

Die NRW-Kriminalstatistik 2013

11 Bilder
Foto: shutterstock/Robert Hoetink

Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" berichtet, reagiert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit diesen Plänen sowohl auf neue personelle Belastungen durch Terrorismusgefahren und Kriminalität, als auch auf drohende Pensionierungen.

Der stellvertretende Vorsitzende der GdP, Arnold Plickert, sagte der Zeitung, zu diesen kleineren Straftaten könnten Delikte wie Beleidigung, Sachbeschädigung oder Schwarzfahren zählen. Künftig soll die Ahndung eines Vergehens als Ordnungswidrigkeit demnach dann ausreichen, wenn sie nicht von Mehrfachtätern verübt werde.

Plickert sagte zu den wachsenden Gefahren, in manchen Vorstädten im Ruhrgebiet regierten mittlerweile Jugendbanden, die der Polizei signalisierten: "Hier haben wir das Sagen, hier gilt kein deutsches Recht." Die Polizei müsse deshalb konsequent gegen das Entstehen rechtsfreier Räume vorgehen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort