Zahlen des Bundeskriminalamts Viermal mehr Straftaten gegen Flüchtlingsheime

Berlin · Eine erschütternde Bilanz: Im Vergleich zu 2014 hat sich die Zahl der der Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte bereits mehr als vervierfacht. Bis Anfang Dezember wurden 817 Delikte gezählt, darunter 130 Gewalttaten.

Flüchtlingsheime NRW: Anschläge in 2015
Infos

NRW: Gewalt gegen Flüchtlingsheime 2015

Infos
Foto: dpa, mb fdt

Das teilte das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden mit. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) nannte den Anstieg "beschämend" und forderte eine harte Reaktion des Rechtsstaates. Beim Großteil der Straftaten handelte es sich demnach um Sachbeschädigung, Propaganda und Volksverhetzung. Außerdem registrierten die Kriminalbeamten in 68 Fällen Brandstiftung - gegenüber sechs Fällen im vergangenen Jahr. Laut BKA hatten mindestens 733 der Vorfälle einen rechtsradikalen Hintergrund.

Für bislang 215 der Taten gibt es den Angaben zufolge insgesamt 452 Verdächtige. Allerdings sind für die Aufklärung der Übergriffe die jeweiligen Landespolizeien zuständig, weshalb das BKA zum Stand der Ermittlungs- beziehungsweise der Strafverfahren keine Angaben machen konnte.

Maas: Bilanz ist "erschütternd"

Die Vorjahreszahl von insgesamt 199 Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte wurde laut BKA allein im Zeitraum Juli bis September überschritten, in welchem sich demnach 310 Anschläge ereigneten. Auch die Zahl der Gewalttaten habe vergangenes Jahr mit 28 deutlich unter dem vorläufigen Wert für 2015 gelegen. Im Jahr 2013 wiederum lag die Zahl der Straftaten mit insgesamt 69 noch einmal erheblich unter dem Wert für 2014, wie das BKA weiter mitteilte. Auch in den vergangenen beiden Jahren hätten die Täter meist aus fremdenfeindlichen Beweggründen gehandelt.

Die Zahl der Gewaltdelikte und Brandstiftungen hat sich laut BKA allein seit Anfang Oktober beinahe verdoppelt. Bis zur ersten Oktoberwoche waren demnach 72 Gewalttaten registriert worden, davon 35 Fälle von Brandstiftung. Einer Auflistung des Bundestags zufolge ereigneten sich die rechtsradikal motivierten Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte bis Ende September nahezu im gesamten Bundesgebiet.

Bundesjustizminister Maas nannte die vorläufige BKA-Bilanz für 2015 "erschütternd". Der derart starke Anstieg der Brandanschläge in kurzer Zeit sei "beschämend", sagte der SPD-Politiker den Zeitung der Funke-Mediengruppe (Donnerstagsausgaben).

An die Täter gerichtet sagte der Justizminister: "Für solche feigen Taten gibt es keine Rechtfertigung, kein Verständnis und keine Entschuldigung." Maas forderte eine harte Reaktion des Rechtsstaates, bei der die Täter "mit aller Kraft" ermittelt und zur Rechenschaft gezogen würden.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(isw/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort