Protest gegen Straßen-Umbenennung Ludwigshafener wehren sich gegen Helmut-Kohl-Allee

Ludwigshafen · Helmut Kohl wurde in Ludwigshafen geboren, im Juni dieses Jahres starb er in seiner Heimatstadt. Dort soll nun eine Straße nach dem Altkanzler benannt werden – doch die Anwohnern sind dagegen.

 Helmut Kohl 2001 bei einer Feier am Tag der Deutschen Einheit.

Helmut Kohl 2001 bei einer Feier am Tag der Deutschen Einheit.

Foto: rtr

Helmut Kohl wurde in Ludwigshafen geboren, im Juni dieses Jahres starb er in seiner Heimatstadt. Dort soll nun eine Straße nach dem Altkanzler benannt werden — doch die Anwohnern sind dagegen.

In der Heimat von Altkanzler Helmut Kohl formiert sich Protest gegen die geplante Umbenennung einer Straße in Helmut-Kohl-Allee. Die Gegner des Vorhabens in Ludwigshafen überreichten am Donnerstag eine Petition, die nach ihren Angaben von mehr als 1000 Menschen unterstützt wird.

Darin beklagen sie, dass eine zweite Straßenumbenennung innerhalb weniger Jahre mit einem großen Zeit- und Kostenaufwand für die ansässigen Geschäftsleute verbunden sei. Auch habe es keine Absprache gegeben. "Uns geht es nicht um eine politische Äußerung", betonte die Unternehmerin Birgit Stärk, deren Geschäft an der Rheinallee liegt. Die Stadtratsfraktionen von CDU, SPD und FDP in Ludwigshafen hatten beschlossen, aus der noch jungen Rheinallee die Helmut-Kohl-Allee zu machen.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort