25 nach der Wiedervereinigung Studie: Vollständige Ost-West-Angleichung wohl unmöglich

Berlin · In den 25 Jahren seit der Wiedervereinigung haben sich die Lebensverhältnisse in Ost und West nach einer Studie in vielen Bereichen angenähert. Eine völlige Angleichung gebe es allerdings nicht und diese sei aufgrund der strukturellen Unterschiede vermutlich auch nie möglich, so die Autoren.

Diese Wörter sind mit der Wende verschwunden
Infos

Diese Wörter sind mit der Wende verschwunden

Infos
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

"Nach diesem Kraftakt ohnegleichen sind bis heute zwar ein paar blühende Landschaften entstanden", teilte das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung am Mittwoch mit. "Von einer flächenhaften Angleichung zwischen Ost und West kann aber keine Rede sein." Sie könne aus strukturellen Gründen vermutlich auch nie vollständig vollzogen werden.

Das Institut hat die Daten und Untersuchungen zu 25 Themenfeldern zusammengefasst. Bei den Kinderzahlen, der Bildung oder den Umweltbedingungen habe sich die klare Teilung Deutschlands aufgelöst, sagte Institutsdirektor Reiner Klingholz. Der frühere Grenzverlauf sei aber bei Themen wie Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftskraft, Vermögen, Erbschaften oder Landwirtschaft noch immer sichtbar.

Auch bei der Zuwanderung sei Deutschland gespalten. Die Integrationsbereitschaft werde im Osten als geringer beurteilt, rechtsextreme Meinungen kämen dort öfter vor. Habe sich die Willkommenskultur beider Landesteile 2012 kaum unterschieden, sage heute nur jeder zweite Ostdeutsche, Zuwanderer seien willkommen. Im Westen seien es zwei Drittel.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort