| 15.09 Uhr

Sturm "Xavier"
Journalistin Sylke Tempel von Baum erschlagen

Sturm Xavier: Journalistin Sylke Tempel in Berlin von Baum erschlagen
Sylke Tempel (Archiv). FOTO: dpa, ks pzi pil
Berlin. Die renommierte Politik-Journalistin Sylke Tempel ist tot. Die 54-Jährige wurde während des Sturms "Xavier" in Berlin von einem Baum erschlagen. Außenminister Gabriel reagiert bestürzt.

Am Donnerstag war Sturmtief "Xavier über Deutschland hinweg gezogen und hatte schwere Schäden angerichtet. Mehrere Menschen starben. Unter ihnen Sylke Tempel, wie das Auswärtige Amt am Freitag mitteilte.

Nach Angaben der Feuerwehr war die Journalistin während des Sturms in Berlin unterwegs gewesen und dann aus ihrem Auto gestiegen, um ein Hindernis aus dem Weg zu räumen. Dabei wurde sie von einem umstürzenden Baum getroffen. Sie wurde 54 Jahre alt.

"Wir trauern um eine gute Freundin"

Die Politik-Expertin war Chefredakteurin der Zeitschrift "Internationale Politik" (IP) und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Tempel sei eine außerordentliche Persönlichkeit in der außenpolitischen Debatte gewesen, schrieb die DGAP auf ihrer Webseite. Als Gesprächspartnerin in Politik und Öffentlichkeit sowie als Kommentatorin habe sie die Diskussionen in den Medien bereichert.

"Ihr Tod ist ein schwerer Verlust für uns in Deutschland und weit darüber hinaus", schrieb Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) auf Twitter. Er lobte Tempels Diskussionsbeiträge sowie ihre Fein- und Scharfsinnigkeit. "Wir trauern um eine gute Freundin und leidenschaftliche Außenpolitikerin."

Die in Bayreuth geborene Journalistin gab seit 2008 das DPAG-Organ "IP - die Zeitschrift" sowie das "Berlin Policy Journal" heraus. Davor schrieb sie unter anderem für die "Jüdische Allgemeine", das österreichische Magazin "Profil", das Schweizer Magazin "Facts" und den Berliner "Tagesspiegel". Sie war auch Buchautorin und Rezensentin.

(wer/dpa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Sturm Xavier: Journalistin Sylke Tempel in Berlin von Baum erschlagen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.