Bahnprojekt Eidechsen bremsen Stuttgart-21-Bau

Stuttgart · Reptilien gegen Riesenprojekt: Weil mehrere hundert Mauer- und Zauneidechsen gefunden wurden, droht dem umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 eine Verzögerung.

 Ein Eidechse könnte die Arbeiten an dem Bahnprojekt verzögern

Ein Eidechse könnte die Arbeiten an dem Bahnprojekt verzögern

Foto: dpa, Patrick Seeger

Bei einer Begehung am geplanten Albvorlandtunnel habe man die geschützten Reptilien vor kurzem entdeckt, sagte S-21-Sprecher Jörg Hamann am Donnerstag. Für den Bau habe die Bahn aber bereits seit mehr als einem Jahr einen Planfeststellungsbeschluss gehabt. Nun muss sich der Bauherr um den Naturschutz kümmern.

Die Tiere müssen umgesiedelt werden. Dafür sei ein aufwendiges Änderungsverfahren nötig, das vom Eisenbahn-Bundesamt genehmigt werden müsse. "Wir hätten mit dem Bau schon gern im Frühjahr begonnen, haben jetzt schon drei, vier Monate verloren", sagte Hamann.

Das Problem: Eidechsen dürfen nur in bestimmten Perioden und nicht zu Winterschlaf- und Brutphasen umgesiedelt werden. "Wir hoffen, dass das Bundesamt die Priorität des Genehmigungsverfahrens erkennt, damit wir spätestens im August umsiedeln können", sagte Hamann. Sonst könnte sich der Bau bis in den nächsten Frühling verzögern.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort