kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
"Stuttgart 21"-Gegner besetzen Baustelle
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Gegner fordern Stopp der Abrissarbeiten: Stuttgart 21: Mappus kündigt Runden Tisch an

zuletzt aktualisiert: 30.08.2010 - 19:05

Stuttgart (RPO). Die wachsenden Proteste gegen das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 zeigen erneut Wirkung: Nach Bahnchef Rüdiger Grube hat nun auch Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) einen Runden Tisch angeboten. Das Gespräch solle in der ersten Septemberhälfte stattfinden, kündigte Mappus am Montag in Stuttgart an. Die Projektgegner fordern zuvor die Zusage des Landeschefs, die Abrissarbeiten sofort zu stoppen.

Mappus und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Winfried Kretschmann, wollen Gegner und Befürworter des Projekts zu dem Treffen einladen. Dieses solle offen und ohne Vorbedingungen die Chancen weiterer Gespräche und öffentlicher Experten- und Diskussionsforen ausloten, sagte Mappus. Es komme darauf an, dass ein Dialog entstehe, bei dem beide Seiten ernsthaft und konkret an der Sache und den Fakten orientiert miteinander reden, betonte er.

Sofortiger Abrissstop gefordert

Die Projekt-Gegner begrüßten das Angebot, forderten aber zugleich einen sofortigen Abrissstopp. "Wir sind für Gespräche offen, wenn die Abrissarbeiten gestoppt werden", sagte der Sprecher der Initiative Parkschützer, Matthias von Herrmann, auf dapd-Anfrage. Ansonsten hätten Gespräche keinen Sinn.

Unterdessen gingen die Proteste weiter. Zehn Aktivisten überwanden gegen 04.30 Uhr den Bauzaun vor dem Nordflügel, wie ein Polizeisprecher sagte. Drei von ihnen kletterten dann auf den vor dem Gebäude stehenden Abrissbagger, ketteten sich an und hielten diesen bis kurz vor 10 Uhr besetzt. Mit einer Hebebühne wurden sie von einem Spezialeinsatzkommando heruntergeholt und vorläufig in Gewahrsam genommen. Die sieben anderen Aktivisten, die bereits am frühen Morgen in Gewahrsam genommen wurden, wurden freigelassen. Sie müssen mit Anzeigen wegen Hausfriedensbruch rechnen.

Hermann begrüßt Gesprächsangebot

In der Diskussion über Stuttgart 21 hatte sich Bahnchef Rüdiger Grube am Wochenende überraschend zu Gesprächen mit den Gegnern des Vorhabens noch im September bereiterklärt. Vorbedingungen lehnte er aber ab.

Trotz der Gesprächsangebote reißt die Kritik nicht ab: Erneut forderte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Winfried Hermann (Grüne), von der Bundesregierung, das Projekt zu stoppen. Bis heute seien nicht einmal alle Bauabschnitte per Planfeststellung legitimiert, sagte Hermann im Deutschlandfunk. Der Grünen-Politiker begrüßte zwar den von Grube vorgeschlagenen Runden Tisch. Er forderte jedoch zugleich, dass ein solches Gespräch mehr sein müsse als eine "Plauderrunde".

Die Projekt-Gegner wollen ihre Proteste in dieser Woche fortsetzen. Neben der wöchentlichen Montagsdemonstration wollen sie am Mittwoch vor dem Amtssitz des Ministerpräsidenten unter dem Motto "Mappus, stopp Stuttgart 21" demonstrieren.

Die Bahn will den Stuttgarter Bahnhof, der bisher ein Kopfbahnhof ist, unter die Erde verlegen und so zu einem Durchgangsbahnhof machen. Außerdem soll eine neue Trasse zum Flughafen und nach Ulm entstehen. Die Projektgegner kritisieren unter anderem, dass die Kosten für das Gesamtvorhaben statt der geplanten sieben Milliarden Euro auf bis zu elf Milliarden Euro steigen werden.

Quelle: apd

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

 

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr