Flughafen Stuttgart Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen

Karlsruhe · Die Bundesanwaltschaft hat einen jungen Mann festnehmen lassen, der sich in Syrien der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) angeschlossen haben soll - dann aber vor ihr geflohen ist.

Nach seiner Auslieferung aus der Türkei sei der 19-jährige Deutsche am Freitag am Stuttgarter Flughafen festgenommen worden, teilte die Karlsruher Behörde noch am selben Tag mit.

Der junge Mann soll Anfang März nach Syrien gereist sein, um sich dort für den IS am Bürgerkrieg zu beteiligen. Er habe an einer Schusswaffen-und Kampfausbildung teilgenommen. Er habe dann jedoch Bedenken bekommen und sei im Juli in die Türkei geflohen. Dort sei er festgenommen worden, hieß es.

Der IS ist für Entführungen, Selbstmordattentate und brutale Hinrichtungen verantwortlich und lockt mit geschickter Internetpropaganda Menschen aus aller Welt an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort