| 08.16 Uhr

Springer-Konzern
Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefin

Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefredakteurin
Tanit Koch folgt auf Kai Diekmann. FOTO: dpa, sab
Die größte Tageszeitung Europas wird künftig von einer Frau aus dem Rheinland geführt. Die Bonnerin Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefredakteurin und folgt damit auf Kai Diekmann, der künftig als Herausgeber der "roten" Zeitungstitel innerhalb des Springer-Konzerns fungieren wird. Von Michael Bröcker

Ausgerechnet die gerne als konservativ und frauenverachtend geschmähte "Bild" hat mit Koch und Marion Horn als Chefin der "Bild am Sonntag" nun gleich zwei Frauen an der Spitze. So gehörte der Verein "Pro Quote", der mehr Frauen in Führungspositionen fordert, gestern auch zu den ersten Gratulanten. Doch die Beförderung folgt keiner diffusen Quotenlogik: Die Juristin hat sich in den vergangenen Jahren hartnäckig den Ruf als engagierte und kreative Journalistin erarbeitet, die nicht nur ein gutes Näschen für die Themen der Masse, sondern auch einen profilierten publizistischen Kopf vorweisen kann.

Tanit Koch - der Vorname erinnert an die weibliche Gottheit Karthagos (Kochs Vater war als Althistoriker ein Anhänger der phönizischen Kultur) - wollte schon als Schülerin Geschichten schreiben. Am liebsten mit Themen, die "nah bei de Leut" sind, wie ein früherer SPD-Ministerpräsident sagen würde. Kochs erster Artikel in einer Lokalzeitung in Sachsen-Anhalt handelte von der Liebe eines Ehepaars zu seinen Gartenzwergen. Später wurde es politischer. Nach dem Volontariat bei der "Bild"-Zeitung holte Kai Diekmann die fröhliche Journalistin 2007 als Büroleiterin zu sich, 2009 arbeitete sie schon in der "Welt"-Chefredaktion. Es folgten Stationen als Textchefin und Hamburg-Redaktionsleiterin bei der "Bild", bevor Koch 2013 zur Vize-Chefredakteurin berufen wurde. Von ihr stammen scharfe Kommentare gegen die Verschleierung muslimischer Frauen und die Thilo-Sarrazin-Serie. Als Unterhaltungschefin kümmerte sie sich zuletzt um Seichtes von Dieter Bohlen bis Dschungelcamp. Nun wartet der wohl härteste Job in der Zeitungsbranche.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tanit Koch wird neue "Bild"-Chefredakteurin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.