Rund 1000 Liter Diesel ausgelaufen Tankzug-Unglück in Stuttgart

Stuttgart (RPO). Bei einem Zugunglück in Stuttgart-Untertürkheim sind rund 1000 Liter Dieselkraftstoff aus einem Tankwaggon ins Gleisbett geflossen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Tankzug aus bislang unbekannten Gründen am Montagabend kurz vor 21.00 Uhr entgleist.

 Die Feuerwehr konnte das Leck gegen Mitternacht abdichten.

Die Feuerwehr konnte das Leck gegen Mitternacht abdichten.

Foto: dapd, APN

Eine Lok sprang aus den Schienen und geriet in Schräglage, eine zweite Lok dahinter kippte mit einem Tankwaggon um. Der Lokführer erlitt einen Schock. Der ungekippte Waggon beschädigte einen Oberleitungsmast. Die Strecke wurde vorerst gesperrt.

Die Feuerwehr konnte das Leck gegen Mitternacht abdichten. Mitarbeiter eines Spezialunternehmens und der Bahn wollen den restlichen Dieselkraftstoff in den nächsten Stunden aus dem beschädigten Tankwaggon abpumpen. Die Unglücksursache ist noch unbekannt.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort