Bischof räumt Wohnung auf Domberg Franz-Peter Tebartz-van Elst ist zurück in Limburg

Limburg · Der emeritierte Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst ist wieder auf dem Domberg. Grund ist, dass er seine Wohnung ausräumt und eine neue Unterkunft außerhalb des Bistums sucht, wie der Sprecher der Diözese, Stephan Schnelle, am Donnerstag sagte.

Franz-Peter Tebartz-van Elst: Eine Chronik der Affäre im Bistum Limburg
22 Bilder

Bischof Tebartz-van Elst - eine Chronik der Skandale

22 Bilder
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Er bestätigte damit einen Text der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Schnelle geht davon aus, dass Tebartz-van Elst derzeit auch in dem umstrittenen Neubau nächtigt. Rückgängig gemacht wurde nach Angaben des Sprechers vom Bistum inzwischen der Leasingvertrag für einen neuen Bischofswagen.

Papst Franziskus hatte im März den Rücktritt des Bischofs angenommen, den dieser nach der Affäre um die hohen Kosten für den Neubau seiner Residenz angeboten hatte. Später räumte Tebartz-van Elst öffentlich Fehler ein. Franziskus hat angekündigt, den Bischof später mit einer neuen Aufgabe betrauen zu wollen. Dies ist bislang noch nicht geschehen.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort