Aus für "Wetten, dass..?" Thomas Gottschalk zeigt sich überrascht

Mit "Wetten, dass..?" stirbt ein Stück deutscher Fernseh-Geschichte. Am Tag danach sind alle beklommen. Insbesondere die Vorgänger von Markus Lanz. Frank Elstner zeigt sich traurig, Thomas Gottschalk ungewohnt wortkarg. Markus Lanz führt das Aus auf eine kälter gewordene Welt zurück.

Fremdschäm-Momente bei "Wetten, dass..?"
17 Bilder

Fremdschäm-Momente bei "Wetten, dass..?"

17 Bilder

Am späten Samstagabend um 22.55 Uhr hatte "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz für das ZDF-Publikum eine faustdicke Überraschung parat: "Das war "Wetten, dass..?" aus Offenburg", sagte der 45-Jährige mitten in den Abschiedsapplaus hinein. "Wir gehen jetzt in die Sommerpause und sehen uns am 4. Oktober wieder mit den letzten drei Ausgaben von "Wetten, dass..?"". Kurze, knappe Worte für einen langen Abschied. Wenig später folgte die offizielle Mitteilung des ZDF.

Der Erfinder von "Wetten, dass..?", Frank Elstner (71), reagierte sichtlich betroffen auf die Einstellung seines Werks. "Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen!", teilte der Moderator über den Kurznachrichtendienst Twitter in der Nacht zum Sonntag mit. "Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!", schrieb Elstner weiter. Der Entertainer erfand die Sendung 1981.

"Wetten, dass..?" aus Offenburg
19 Bilder

"Wetten, dass..?" aus Offenburg

19 Bilder

Lanz-Vorgänger Thomas Gottschalk (63) zeigte sich überrascht.
"Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", sagte der Entertainer am Samstagabend in einem Telefongespräch mit "Spiegel Online". Gottschalk habe durch den Anruf von der Einstellung der Show erfahren. Weiter wollte er sich nach Angaben des Nachrichtenportals nicht dazu äußern. Gottschalk moderierte zwischen 1987 und 2011 insgesamt 151 Ausgaben.

Lanz bedauerte in einem nach der Show veröffentlichten Interview mit der vom ZDF beauftragten Agentur all4radio, dass "Wetten, dass..?" mit der Entwicklung der TV-Landschaft nicht mehr habe Schritt halten könnten. Die Show sei etwas, "was das deutsche Fernsehen eigentlich dringend braucht. Aber offenbar passt es im Moment wahrscheinlich nicht mehr so richtig in die Zeit." Diese sei doch ein bisschen kalt geworden. Lanz bezeichnete die Show als "feine Familienunterhaltung" ohne "Zynismus" und "Sarkasmus".

Showgast Annette Frier (40) sagte ebenfalls all4radio: "Ich finde das irgendwie konsequent, nach dieser ganzen Chose, wie die gelaufen ist. Das war glaube ich für alle Beteiligten anstrengend, und insofern kann ich das sehr gut verstehen."

Programmdirektor Himmler betonte, man habe "gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber "Wetten, dass..?" als traditionsreichste Show in Deutschland."

Der Klassiker, den Elstner 1981 an den Start brachte und von Thomas Gottschalk weitergeführt wurde, hatte mit der Übernahme von Lanz 2012 deutlich an Kraft verloren. Der Südtiroler hatte es schwer, sich in der Öffentlichkeit zu behaupten. Sein Moderationsstil geriet immer wieder in die Kritik, auch der in seiner Talkshow, die er drei Mal wöchentlich im ZDF präsentiert. Die "Wetten, dass..?"-Quoten waren zuletzt kräftig gesunken, mit 5,85 Millionen Zuschauern erreichte die Februar-Ausgabe ein historisches Tief.

Im Februar noch hatte Unterhaltungschef Oliver Fuchs optimistisch in die Zukunft geblickt und ein Winter-"Wetten, dass..?" ins Auge gefasst. Intendant Thomas Bellut indes trat vor einigen Tagen deutlich auf die Bremse, als er dem "Handelsblatt" sagte: "In diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist." Endgültig Schluss ist am 13. Dezember mit der 215. Ausgabe aus Nürnberg.

Lesen Sie weiter:

Markus Lanz im Porträt: Gekämpft, aber doch verloren

Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen! Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort