Flüchtlingshilfe Schweiger-Foundation hat schon 250.000 Euro eingesammelt

Hamburg/Berlin · Für die geplante Stiftung des Schauspielers Til Schweiger (51) sind seinen Angaben zufolge bis jetzt 250.000 Euro zusammengekommen - darunter jeweils 100.000 Euro von ihm selbst und von dem Rapper Thomas D.

Til Schweiger: Mit diesen Sätzen sorgt er für Furore
Infos

Til Schweiger: Mit diesen Sätzen sorgt er für Furore

Infos
Foto: Screenshot ARD

"Wir haben schon eine Viertelmillion zusammen, ohne Werbung dafür gemacht zu haben", sagte der Filmemacher der "Bild"-Zeitung. Mit der "Til Schweiger Foundation" wolle er nicht nur Flüchtlingskindern, sondern allgemein traumatisierten Kindern helfen.

Eine Sprecherin von Schweiger bestätigte am Freitag der Deutschen Presse-Agentur, dass die Stiftung "Til Schweiger Foundation" noch im Laufe des Tages in Hamburg gegründet werden sollte. Zum Stiftungsrat sollen demnach Bundestrainer Jogi Löw, Springer-Chef Matthias Döpfner, Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth, NDR-Programmleiter Thomas Schreiber, Schauspieler Jan Josef Liefers, Rapper Thomas D. und SPD-Chef Sigmar Gabriel gehören. Mit Gründung seiner Stiftung wolle Schweiger als erstes Projekt eine Einrichtung für Flüchtlinge unterstützen. Ziel sei es, für Verfolgte in Deutschland eine Atmosphäre des Willkommenseins zu schaffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort