Auftakt von Tugce-Prozess Sanel M.: "Es tut mir unendlich leid, was ich getan habe"

Darmstadt · Zum Auftakt des Prozesses um den tödlichen Angriff auf die Studentin Tugce Albayrak hat der 18-jährige Angeklagte sich bei der Familie des Opfers entschuldigt. "Es tut mir unendlich leid, was ich getan habe", sagte Sanel M. am Freitag vor dem Landgericht Darmstadt.

Todesfall Tuğçe Albayrak: Sanel M. entschuldigt sich bei Familie des Opfers
Foto: dpa, brx lof

Rund fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod der 22 Jahre alten Studentin Tugce in Offenbach hat der Angeklagte den Angriff eingeräumt. "Ich habe in der Tatnacht der Tugce eine Ohrfeige gegeben und sie ist dann umgefallen", sagte Sanel M. am Freitag zu Beginn des Prozesses vor dem Landgericht Darmstadt. Er äußerte auch sein Bedauern: "Es tut mir unendlich leid, was ich getan habe", sagte der 18-Jährige mit tränenerstickter Stimme. "Ich habe niemals mit ihrem Tod gerechnet."

Sanel M. ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Er soll die junge Frau Mitte November auf einem Parkplatz vor einem Schnellrestaurant mit der flachen Hand so geschlagen haben, dass sie stürzte und ins Koma fiel, aus dem sie nicht mehr erwachte. Das Gericht entschied nach Beratung, dass die Öffentlichkeit dabei sein kann, wenn einer von Tugces Brüdern sich als Zeuge äußert. Der 25-Jährige sagte, der gewaltsame Tod seiner Schwester habe die Familie "total aus der Bahn geworfen". Die Schockstarre sei inzwischen vorüber. "Wir sind jetzt in der Realisierungsphase. Die ist noch schlimmer."

Von der Vernehmung zweier minderjähriger Zeuginnen wurde die Öffentlichkeit dagegen ausgeschlossen. Die beiden Mädchen sollen in der Tatnacht vom Angeklagten Sanel M. und seinen Begleitern in der Damentoilette eines Offenbacher Fast-Food-Lokals belästigt worden sein. Tugce soll den beiden jungen Mädchen geholfen haben. Der Vorsitzende Richter Jens Aßling begründete den Ausschluss der Öffentlichkeit damit, dass die Zeuginnen im Alter von 13 beziehungsweise 14 Jahren geschützt werden sollten.

Nur von einer mehrspurigen Straße getrennt hatten zu Prozessbeginn rund 50 Freunde von Tugce gegenüber dem Landgericht eine Mahnwache begonnen. "Wir wollen auch an Tugces Zivilcourage erinnern", sagte der Organisator Murat Capri. Die Studentin soll vor ihrem Tod noch zwei jungen Mädchen geholfen haben, die von dem Angeklagten und seinen Begleitern belästigt worden sein sollen.

Die Familie der getöteten Lehramtsstudentin aus Gelnhausen ist als Nebenkläger in dem Verfahren vertreten und kam auch zum Prozessauftakt. Es gab besondere Sicherheitsvorkehrungen und Einlasskontrollen. Der Angeklagte sitzt seit der Tat in Untersuchungshaft. Sanel M. war laut Staatsanwaltschaft bereits viermal mit dem Gesetz in Konflikt geraten, darunter einmal wegen gefährlicher Körperverletzung. Er saß 2013 bereits in Jugendarrest. Für den Prozess hat die Jugendkammer des Landgerichts zehn Verhandlungstage geplant. Etwa 60 Zeugen und zwei Sachverständige sollen gehört werden

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort