Todesursache noch unklar Toter Zwergwal an der Weser gefunden

Nordenham · Am Weserufer bei Blexen haben Spaziergänger einen toten Zwergwal entdeckt. Das ausgewachsene Männchen sei rund 7,2 Meter lang und zeige keine Spuren äußerer Verletzungen.

 Der tote Wal ist zum Anziehungspunkt für Spaziergänger geworden. Der schon vor längerer Zeit verendete Bartenwal wurde wahrscheinlich mit der Flut vom Vortag angeschwemmt.

Der tote Wal ist zum Anziehungspunkt für Spaziergänger geworden. Der schon vor längerer Zeit verendete Bartenwal wurde wahrscheinlich mit der Flut vom Vortag angeschwemmt.

Foto: dpa, iwa pzi

Der Zwergwal sei vermutlich seit ein bis zwei Wochen tot, sagte am Mittwoch Imke Zwoch von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.

Die genaue Todesursache werde nicht mehr untersucht, denn der tonnenschwere Kadaver soll bereits am Donnerstag in einer Tierkörperbeseitigungsanlage entsorgt werden.

Funde von Zwergwalen sind an der deutschen Nordseeküste relativ selten, denn sie sind hier in den Gewässern normalerweise nicht heimisch.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort