Auf Rastplatz bei Bonn gefunden Totes Baby wurde Opfer eines Verbrechens

Bonn · Auf einem Autobahnrastplatz bei Bonn ist ein kurz nach seiner Geburt getöteter Säugling unter einem Lastwagen abgelegt worden. "Nach der Obduktion ist zweifelsfrei von einem Tötungsdelikt auszugehen", sagte Polizeisprecher Frank Piontek am Montag.

 Unter diesem Lkw wurde das tote Kind gefunden. Experten sichern Spuren.

Unter diesem Lkw wurde das tote Kind gefunden. Experten sichern Spuren.

Foto: dpa, Axel Vogel

Zur Todesursache machte die Polizei keine Angaben. Ein Lastwagenfahrer hatte den toten Jungen am Sonntag tot auf dem Rastplatz Peppenhoven- Ost an der A61 entdeckt. Eine Mordkommission ermittelt.

Der Fahrer habe das Kind zufällig unter dem neben ihm geparkten Lkw gefunden, sagte der Polizeisprecher. Medienberichten zufolge lag die Leiche des Säuglings zwischen Zugmaschine und Anhänger. Beim Anfahren wäre der Körper überfahren worden. Die Polizei gab keine Details bekannt, etwa wie alt das Kind war oder ob es professionell entbunden war.

Von der Mutter fehle bisher jede Spur. Die Polizei sucht nach einer Frau, die schwanger war, aber kein Kind hat. Die Polizei forderte Zeugen auf, denen auf dem Rastplatz in Fahrtrichtung Köln oder Mönchengladbach in dem Zusammenhang etwas aufgefallen war, sich zu melden.

Die Polizei hatte kurz nach dem Fund den Rastplatz kurzfristig gesperrt und die Kennzeichen aller Fahrzeuge aufgenommen, "wohl wissend, dass die Mutter da schon weggewesen sein kann", sagte Piontek. Spuren am Fundort seien gesichert worden. Beamte hatten das Parkplatzareal durchkämmt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort