kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Tunesien Urlauber Pan 110115
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Flucht nach Umsturz: Tunesien-Urlauber zurück in Deutschland

zuletzt aktualisiert: 15.01.2011 - 21:53

Berlin/Tunis (RPO). Die deutschen Tunesien-Urlauber sind größtenteils zurück in der Heimat: Alle großen Reiseveranstalter haben die Touristen aus dem krisengeschüttelten Land ausgeflogen. Unterdessen haben in Tunesien die Verhandlungen zur Bildung einer Einheitsregierung begonnen. Doch die chaotischen Zustände halten an.  

Auch am Samstag kam es in Tunis zu Plünderungen.  Foto: AP, AP
Auch am Samstag kam es in Tunis zu Plünderungen. Foto: AP, AP

Tui und Thomas Cook brachten am Samstag mit zahlreichen Sondermaschinen Reisende in ihre Heimat zurück. Alle Gäste der Thomas Cook-Veranstalter, die Tunesien verlassen wollten, waren am späten Abend auf dem Heimweg oder bereits wieder zuhause eingetroffen. Die letzten 120 der ursprünglich 2.000 Gäste der Veranstalter Neckermann Reisen, Thomas Cook, Bucher Last Minute und Air Marin befanden sich noch auf dem Rückflug nach Deutschland und werden am späten Abend in Frankfurt am Main erwartet.

Thomas Cook hat heute insgesamt neun Sonderflüge organisiert, die seit dem frühen Nachmittag von den Flughäfen Djerba, Monastir und Enfidha gestartet sind. Die ersten Urlauber von Thomas Cook waren bereits am späten Freitagabend wohlbehalten in Düsseldorf und Berlin gelandet.

Deutschlands größter Reiseveranstalter Tui hatte rund 1.000 Urlauber in Tunesien, die noch in der Nacht zum Sonntag alle zurückkehren sollten. Erste Flugzeuge von TUIfly und der tunesischen Gesellschaft Nouvelair landeten am Nachmittag aus Djerba kommend in Hannover und Frankfurt am Main.

Bis Mitternacht sollten alle der sieben Sondermaschinen in Tunesien gestartet sein, sagte ein Unternehmenssprecher. 30 Touristen könnten allerdings erst am Montag ausgeflogen werden, da sie am Abend nicht mehr rechtzeitig vor der Verhängung der Ausgangssperre den Flughafen auf tunesischem Gebiet erreichen konnten.

Tui sagte alle geplanten Flüge bis einschließlich 24. Januar nach Tunesien ab. Es sei derzeit nicht zu verantworten, weitere Urlauber in das Land zu schicken. Thomas Cook hat bis einschließlich 21. Januar alle Reisen von Deutschland nach Tunesien abgesagt. Die Veranstalter der Thomas Cook AG bieten ihren Gästen mit Abflug bis einschließlich 31. Januar die kostenlose Umbuchung ihrer Tunesien-Reise an.

Regierung der nationalen Einheit angekündigt

Unterdessen haben inmitten von Chaos und Gewalt  Verhandlungen über die Bildung einer neuen Regierung und vorgezogene Wahlen begonnen. Eine Koalition unter Beteiligung der Opposition soll das Land befrieden und das Machtvakuum füllen, das nach der 23-jährigen Regentschaft des außer Landes geflohenen Staatschefs Zine al-Abidine Ben Ali entstanden ist.

Übergangspräsident Mebazaa beauftragte Ghannouchi mit der Bildung einer Koalitionsregierung. Der Ministerpräsident hatte zuvor mit Vertretern der Opposition gesprochen. Dabei habe Ghannouchi den Vorschlag einer Koalitionsregierung akzeptiert, sagte der Vorsitzende der Union für Freiheit und Arbeit, Mustafa Ben Jafaar. Am Sonntag sollten nach einem weiteren Treffen die Verhandlungsergebnisse verkündet werden.

In der Hauptstadt Tunis feuerten bewaffnete Angreifer am Samstag aus fahrenden Autos wahllos auf Passanten. Ein Einkaufszentrum stand in Flammen. In der Innenstadt gingen Soldaten mit Panzern in Stellung, um nach den nächtlichen Plünderungen die Ordnung wiederherzustellen. Bei Massenausbrüchen aus den Gefängnissen im Urlaubsort Monastir und in Mahdia kamen offenbar Dutzende Menschen ums Leben. Nach der Flucht Ben Alis ernannte der Verfassungsrat unterdessen Parlamentspräsident Fouad Mebazaa für eine Übergangszeit zu dessen Nachfolger. Mebazaa kündigte eine Regierung der nationalen Einheit an, binnen 60 Tagen sollen Präsidentenwahlen stattfinden.

Quelle: DDP/Reuters/ndi

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Aktuell bei RP Online
Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) ... mehr 

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Knapp drei Wochen nach lebensgefährlichen Schüssen auf eine 24-Jährige im niedersächsischen ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Mehr Panorama Deutschland

Haftbefehl gegen Carsten S. aufgehoben

Mutmaßlicher Düsseldorfer NSU-Helfer frei

Die Bundesanwaltschaft hat zwei weitere mutmaßliche Unterstützer der terroristischen Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) freigelassen. Die Haftbefehle gegen Carsten S. und Matthias D. seien aufgehoben worden. mehr

 

Drei Wochen nach Schüssen auf Ex-Freundin

26-jähriger Mann in Dorsten festgenommen

 

Energiewende macht Elektrizität teuer

200.000 Hartz-IV-Empfänger ohne Strom

 

Tragischer Unfall am Bahnhof

Reisende von Wasserschlauch erschlagen

 

"Auszehrung und Flüssigkeitsmangel"

Kleinkind stirbt an Verwahrlosung

 

Gewaltverbrechen in Bottrop

Bandidos-Rocker in Waldstück erschossen

Top-Services
 
Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr