Panne in Niedersachsen ICE verpasst Bahnhof - und fährt zurück

Uelzen · Der Zug fuhr an den wartenden Fahrgästen einfach vorbei: Wieder hat ein ICE einen Bahnhof verpasst - er musste deshalb umkehren. Dieses Mal traf es aber nicht Wolfsburg.

 ICE (Symbolbild).

ICE (Symbolbild).

Foto: dpa

Der ICE 1087 war am Samstag auf dem Weg von Hamburg nach Wiesbaden, als er durch Uelzen in Niedersachsen fuhr, ohne anzuhalten. "Wir entschuldigen uns bei unseren Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten, die sie durch den verspäteten Halt in Uelzen hatten", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn dazu am Montag. Jedes Jahr führe das Unternehmen allein im Fernverkehr knapp 500.000 Zugfahrten mit fast drei Millionen Stopps durch. "Das versehentliche Vorbeifahren am Bahnsteig ist eine Ausnahme." In der Vergangenheit hatten ICE-Züge mehrfach den Halt in Wolfsburg verpasst, zuletzt vor wenigen Monaten.

Dieses Mal hatte der Zug nach etwa einem Kilometer auf freier Strecke gehalten, wie die "Allgemeine Zeitung" in Uelzen am Montag berichtete. Der Lokführer hätte "einen kleinen Fehler" gemacht, habe es anschließend in einer Durchsage des Zugchefs geheißen. Dann ging es zurück in den Bahnhof. Mit rund 25 Minuten Verspätung setzte der ICE später die Fahrt fort.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort