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Umfrage
Lebkuchen gehören nicht vor November in den Supermarkt

Umfrage: Lebkuchen gehören nicht vor November in den Supermarkt
Lebkuchen und Weihnachtsgebäck in einem Supermarkt. FOTO: dpa/Jens Kalaene
Nürnberg. Gefühlt tauchen die ersten Weihnachtssüßigkeiten kurz nach den Sommerferien in den Supermärkten auf. Laut einer Umfrage halten deutsche Verbraucher das für deutlich zu früh. Erst ab November sollte es Lebkuchen und andere weihnachtliche Leckereien in den Geschäften geben.

Erst wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, schätzten Verbraucher diese saisonalen Süßigkeiten als Einstimmung auf die Adventszeit, geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Nürnberger Markforschungsunternehmens GfK hervor. Selbst den Oktober empfänden mehr als die Hälfte der Verbraucher für weihnachtliche Angebote als verfrüht.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland FOTO: CTZ Nürnberg / Uli Kowatsch

Von denen, die weihnachtliche Leckereien bereits im August vorfanden, erklärten sogar knapp 70 Prozent, sie hielten überhaupt nichts davon, Weihnachtsgebäck zu einem solch frühen Zeitpunkt in die Regale zu legen. Von jenen, die im September auf Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne im Supermarkt stießen, waren nach der GfK-Umfrage immer noch 52 Prozent der Befragten dieser Meinung.

Lebensmittelhandel sollte Kundenwünsche ernst nehmen

Nach Auffassung von 66 Prozent der Befragten sollten die Leckereien nicht vor November angeboten werden, 13 Prozent hielten sogar erst den Dezember für den angemessenen Zeitpunkt, 20 Prozent plädierten für Oktober.

Weihnachtsmärkte mal schräg und skurril FOTO: dpa, pla

Die GfK rät dem Lebensmittelhandel solche Kundenwünsche ernst zu nehmen. Denn immerhin drei Viertel der Kunden fänden, "dass der Handel mit seinem frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln das Fest letztlich entwertet". Das könne angesichts des großen weihnachtlichen Umsatzpotenzials nicht im Interesse des Handels sein.

(csr/dpa)
 
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