Schützenswerte Tradition Unesco erklärt Schützenwesen zum Kulturerbe

Bonn · Das Schützenwesen und das Sternsingen genießen künftig den besonderen Schutz der Unesco. Die UN-Kulturorganisation hat beide Traditionen auf die Liste des sogenannten Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

 Schützen in Langenfeld: Das Schützenwesen ist nun Teil des Immateriellen Kulturerbes der Unesco.

Schützen in Langenfeld: Das Schützenwesen ist nun Teil des Immateriellen Kulturerbes der Unesco.

Foto: matzerath

Weitere Neueinträge auf der Liste sind das Kneippen, das Choralsingen, die Volkstanzbewegung, die manuelle Glasfertigung und das ehrsame Narrengericht in Grosselfingen, ein jahrhundertealtes Fastnachtsspiel in Baden-Württemberg. Das teilte die Unesco am Freitag in Bonn mit.

Die sieben Vorschläge waren am Donnerstag von der Kultusministerkonferenz (KMK) und von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bestätigt worden und wurden damit in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen.

Der Eintrag bedeutet, dass die jeweiligen Traditionen besonders gefördert, geschützt und dokumentiert werden sollen - ähnlich wie die materiellen Kulturerbestätten wie der Kölner Dom oder die zuletzt dazu gekommene Hamburger Speicherstadt.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort