"Unser Hafen" Erster Friedhof mit gemeinsamen Gräbern für Mensch und Tier

Braubach · Menschen können künftig zusammen mit ihrem Haustier auf speziellen Friedhöfen beigesetzt werden. In Braubach (Rheinland-Pfalz) wurde am Dienstag ein erstes Urnenfeld mit solchen Gemeinschaftsgräbern eröffnet.

 Weil die Nachfrage so groß war, werden jetzt die ersten Friedhöfe für Mensch und Tier eröffnet.

Weil die Nachfrage so groß war, werden jetzt die ersten Friedhöfe für Mensch und Tier eröffnet.

Foto: FriedWald

Am Mittwoch soll ein zweiter Standort in Essen (Nordrhein-Westfalen) eingeweiht werden, wie das Bestattungsunternehmen "Deutsche Friedhofsgesellschaft mitteilte. Es seien die ersten Friedhöfe dieser Art in Deutschland.

Auf den Urnenfeld mit dem Namen "Unser Hafen" können wahlweise bis zu sechs oder bis zu zwölf Urnen gemeinsam beigesetzt werden. Jährlich kostet ein Grab 69 Euro oder 92 Euro. Wirklich vereint sind Mensch und Tier aber erst unter der Erde, Trauerfeier und vor allem Einäscherung finden getrennt statt. So schreibt es das Gesetz vor.

Judith Könsgen, Leiterin der Friedhofsverwaltung, sprach von rechtlichen Hürden bei der Zulassung. "Die neue Bestattungsform hat über zwei Jahre Vorbereitungszeit gebraucht." Interesse wecke das Angebot vor allem bei Menschen, die schon Urnen mit der Asche ihrer verstorbenen Tiere zu Hause aufbewahrten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort