Entwurzelte Bäume, beschädigte Autos Gewitterfront zieht über Deutschland hinweg

Offenbach · Hin und Her beim Wetter: Am Dienstag hat der Hochsommer in Deutschland Station gemacht - doch mit den sehr warmen Temperaturen ist es in den nächsten Tagen erstmal vorbei. In Mittel- und Ostdeutschland drohen Unwetter. Am Abend zog eine Gewitterfront über Deutschland hinweg.

Die spektakulären Gewitter-Fotos von Craig Eccles
7 Bilder

Die spektakulären Gewitter-Fotos von Craig Eccles

7 Bilder

Eine Gewitterfront mit starken Sturmböen ist am Dienstagabend über große Teile Deutschlands hinweggezogen. Der Wind entwurzelte vielerorts Bäume. Bei Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern stürzten nach Polizeiangaben mehrere Bäume auf die Autobahn 19. Deren Fahrbahn in Richtung Berlin wurde vorübergehend gesperrt. Menschen wurden nach ersten Berichten aus den Unwetterregionen nicht verletzt.

In Nordhausen in Thüringen begrub ein umstürzender Baum drei geparkte Autos unter sich. Die Linde war nach Angaben des Polizei-Lagezentrums wohl nach einem Blitzeinschlag umgefallen. Zum Unglückszeitpunkt habe niemand in den Autos gesessen.

In Hessen entlud sich ein Gewitter mit Hagelschauern über dem Lahn-Dill-Kreis und entwurzelte einige Bäume an Landstraßen, wie ein Polizeisprecher in Gießen sagte. Größere Schäden an Autos oder Häusern wurden nicht gemeldet.

In Mecklenburg-Vorpommern blockierten umgestürzte Bäume auch andere Straßen außer der Autobahn 19. An der B197 zwischen Friedland und Sadelkow drückte eine starke Windböe eine Linde gegen ein Wohnhaus.
Das Dach des Hauses sowie die Fassade wurden dabei nach Angaben der Polizei beschädigt. Da der Baum auf die Chaussee zu fallen drohte, wurde die B 197 für rund zwei Stunden gesperrt.

DWD-Meteorologin Sabine Krüger erklärt die gefährliche Wetterlage in diesem Video.

In der zweiten Wochenhälfte wird es deutlich kühler, immer mal wieder ziehen Schauer über Deutschland hinweg. Vatertags-Touren am Himmelfahrtstag haben im Norden und in der Mitte die größten Chancen auf Sonne, wie der DWD in Offenbach mitteilte. "Südlich des Mains ist mit Schauern und Gewittern zu rechnen", sagte Krüger. Bei den Temperaturen habe der Süden aber die Nase vorn. Dort werden an Feiertag 20 bis 24 Grad erwartet, im Norden 14 bis 18 Grad und an den Küsten sogar nur 10 bis 13 Grad.

Spanien und Portugal macht dagegen eine Heißluftfront aus Afrika zu schaffen. In Südspanien wurden für Dienstag Höchsttemperaturen von bis zu 40 Grad vorhergesagt. Nach Angaben des Wetteramts dürften die Werte die - für die Jahreszeit normalen - Durchschnittstemperaturen um sieben bis 15 Grad überschreiten. "Hochsommerliche Hitze im Mai", titelte die Online-Zeitung "elpais.com". In Portugal wurden in den Bezirken Portalegre, Évora und Beja ebenfalls Werte von bis 40 Grad erwartet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort