Mutmaßlicher Täter gefasst Elfjährige wehrt sich erfolgreich gegen Entführung

Uplengen · Ein elf Jahre altes Mädchen ist im ostfriesischen Uplengen nur knapp einer Entführung entkommen. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst. Ein Mann hatte versucht, das Kind an einer Bushaltestelle in sein Wohnmobil zu zerren. Doch das Kind wehrte sich heftig.

Die Elfjährige konnte sich befreien und vorbeifahrende Autofahrer auf sich aufmerksam machen. "Sie ist verletzt worden, aber nicht lebensbedrohlich", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Leer.

Das Kind wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer mehr als dreistündigen Suche unter anderem mit einem Hubschrauber wurde der mutmaßliche Täter in seinem Wohnmobil festgenommen.

Sein Fahrzeug war wenige Kilometer vom Tatort entfernt in der Nähe eines Windrads geparkt. Bei dem Verdächtigen handelt es sich den Beamten zufolge um einen 60-Jährigen aus dem Emsland.

Aus ermittlungstaktischen Gründen wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst keine weiteren Angaben zu dem Übergriff machen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort