Urteil in Koblenz Verurteilter Al-Qaida-Helfer darf nicht Informatik studieren

Koblenz · Ein verurteilter Helfer der Terrororganisation Al Qaida darf in Deutschland nicht Informatik studieren. Eine Beschwerde des Palästinensers mit syrischem Pass gegen diese Entscheidung der Ausländerbehörde wies das Verwaltungsgericht Koblenz ab.

Chronik des Al-Qaida-Terrors
Infos

Chronik des Al-Qaida-Terrors

Infos
Foto: dapd

Terrornetzwerke hätten ein besonderes Interesse an Menschen mit Computerkenntnissen, außerdem habe der Mann das Internet bereits für seine Straftaten genutzt, lautete die Begründung, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Der seit 1990 in Deutschland lebende Mann soll unter anderem Video- und Textbotschaften von Al Qaida übersetzt und im Internet verbreitet haben. Das Oberlandesgericht Koblenz hatte ihn deshalb zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt. Seit März ist der Mann auf Bewährung frei und hatte jetzt sein Studium fortsetzen wollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort